Blätterteig Grundteig

Erstellt von

Probieren Sie doch mal dieses Blätterteig Grundteig Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Blätterteig Grundteig

Bewertung: Ø 4,3 (190 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

360 g Mehl, glatt
1 TL Salz
0.25 l Mineralwasser
2 EL Essig
3 Stk Dotter
2 EL Rum

Zutaten für den Butterziegel

500 g Butter (gekühlt)
160 g Mehl
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grundteig Rezepte

Zeit

140 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
100 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken, weiche Butter, Dotter, Rum, Salz, Wasser und Essig hineingeben, zu einem glatten Teig verrühren. Eine Kugel formen und ca. 20 Min. kalt stellen.
  2. Für den Butterziegel, die gut gekühlte Butter mit dem Mehl zusammenmischen und zu einem Ziegel formen, 20 Min. kalt stellen. Anschließend mit einem Nudelholz ausrollen.
  3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zu einem Rechteck von ca. 30x50 cm ausrollen.
  4. Den Butterziegel in die Mitte des ausgerollten Teiges legen. Den Teig über die Butter wie einen Briefumschlag zusammenschlagen und an den Rändern fest zusammendrücken.
  5. Den Teig zu einem schmalen Rechteck ausrollen, möglichst exakt zu drei Schichten übereinanderklappen. (das untere Ende in die Mitte einschlagen, danach das obere Ende in die Mitte einschlagen, so entstehen drei Schichten) 20 Min. kalt stellen.
  6. Diesen Vorgang 3x wiederholen. So entstehen die einzelnen dünnen Schichten des Blätterteigs.
  7. Den Teig mit Mehl einstäuben und ausrollen. Nun ist der Teig fertig und kann weiter verarbeitet oder erneut dreifach übereinanderklappen und tiefkühlen.

Tipps zum Rezept

Es entsteht ca. 800 g Blätterteig.

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdäpfelteig / Kartoffelteig

ERDÄPFELTEIG / KARTOFFELTEIG

Erdäpfelteig / Kartoffelteig ist die Grundlage vieler Süßspeisen aber auch klassischen Knödeln. Mit diesem Rezept gelingt der perfekte Teig.

Dinkel-Nudel-Teig

DINKEL-NUDEL-TEIG

Dieses Rezept für einen Dinkel-Nudel-Teig ist ein Grundrezept für gesunde, bekömmliche Nudeln.

Selbstgemachte Ravioli

SELBSTGEMACHTE RAVIOLI

Das Rezept für selbstgemachte Ravioli ist gar nicht schwer in der Zubereitung. Der Nuedelteig zum Nachkochen.

Weizenmehl-Tortillas

WEIZENMEHL-TORTILLAS

Weizenmehl-Tortillas kannnatürlich kaufen, aber selbstgemacht schmecken sie einfach viel besser, hier das Grundrezept.

Ravioli Grundrezept

RAVIOLI GRUNDREZEPT

Mit einem Ravioli Grundrezept wird jeder Hobbykoch zum Star. Der Teig ist einfach und schnell gemacht. Das Rezept nur noch füllen, perfekt!

Hefeteig Grundrezept

HEFETEIG GRUNDREZEPT

Das Hefeteig Grundrezept eignet sich toll für Anfänger. Mit diesem Rezept gelingt Ihnen ein toller Teig im Nu.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Ich hoffe der selbstgemachte Blätterteig gelingt mir mit diesem Rezept genauso gut wie er hier auf dem Bild aussieht. Vorsichtshalber werde ich nur die halbe Menge an Zutaten nehmen.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

blätterteig steht auch noch auf meiner todo-liste.... hast du ihn versucht marylou?

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE