Blutorangen-Sirup mit Ingwer

Erstellt von Suppenkasperl62

Blutorangen-Sirup mit Ingwer ist ein schmackhafter Vitaminspender, den man vielseitig verwenden kann. Heiß oder kalt, übers Dessert oder im Drink. Mit diesem Rezept könnt ihr euch den köstlichen Sirup auf Vorrat zubereiten.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (1 Stimme)

Zutaten

8 kg Blutorangen unbehandelt BIO
4 St Zitronen unbehandelt BIO mittelgroß
1200 g Rohrzucker
2 St Ingwerwurzeln frisch
4 St Sternanis
10 St Nelken
1000 ml Wasser

Zubereitung

  1. 4 Stück Zitronen sowie 12 Stück der Orangen waschen und schälen. Die Ingwerwurzeln in dünne Scheiben schneiden.
  2. 1000 ml Wasser erhitzen und den Zucker darin vollständig auflösen. Wenn der Zucker vollständig gelöst ist Orangenschalen, Zitronenschalen, die geschnittenen Ingwerscheiben, Sternanis und Nelken dazu geben. Alles für 15 - 20 min leicht köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  3. In der Zwischenzeit Orangen und Zitronen auspressen (auch die geschälten) und den Saft durch ein feines Sieb (Filtertuch) in einen ausreichen großen Topf geben.
  4. Den Schalen/Gewürz-Sud ebenso durch ein Sieb (Filtertuch) in den Topf leeren (Tipp: Filtertuch noch zusätzlich vorsichtig auspressen).
  5. Den Saft langsam erhitzen (nicht aufkochen lassen) und noch heiß in sterile Flaschen füllen und diese fest verschließen.
  6. Ergibt ca. 4,5 Liter Sirup je nach Saftgehalt der Orangen. Der Sirup ist ohne Probleme für längere Zeit haltbar.

Tipps zum Rezept

Tarocco-Orangen haben einen intensiven Geschmack und eine perfekte Balance zwischen Süße und Säure. Sie sind perfekt für den Sirup.

Den Sirup kann man mit kaltem Wasser verdünnt als Erfrischungsgetränk trinken oder mit heißem Wasser als Tee. Er schmeckt aber auch hervorragend mit Sekt oder Prosecco.

Wer seine Orangen und Zitronen über CrowdFarming direkt beim Farmer bezieht erhält eine super Qualität, 100 % BIO und unbehandelt.

ÄHNLICHE REZEPTE

salbei-sirup.png

SALBEI-SIRUP

Dieser Salbei-Sirup schmeckt herrlich, man kann ihn sofort verwenden oder als Vorrat anlegen. Hier das tolle Rezept.

limettensirup.png

LIMETTENSIRUP

Mit einem Limettensirup liegst du genau richitg. Wie dieses Rezept zubereitet wird erfährst du hier in wenigen Schritten.

himbeersirup.png

HIMBEERSIRUP

Ein Himbeersirup ist eine Köstlichkeit die man unbedingt mal ausprobieren muss. Hier das einfache Rezept zum Selbermachen.

minzsirup.png

MINZSIRUP

Ein Minzsirup ist zum Verfeinern oder zum Aufgießen immer ein toller Drink. Dieses Rezept zum Nachmachen erfreut bestimmt.

zwetschgensirup.png

ZWETSCHGENSIRUP

Der Zwetschgensirup eignet sich sehr gut um eine Mehlspeise zu verzieren. Denken sie an dieses Rezept zur Erntezeit.

rotklee-sirup.png

ROTKLEE SIRUP

Ein Rotklee Sirup mit Rotkleeblüten von der Wiese ist ein tolles und einzigartiges Geschmackserlebnis. Das tolle Rezept zum Nachmachen.

User Kommentare

DIELiz

Blutorangen-Sirup mit Ingwer list sich sehr interessant. Habe derzeit meine Lieblingssorte Blutorangen im Haus und die weiteren Zutaten im Haus. Es wird nachgebraut

Auf Kommentar antworten

Artelsmair

Meiner Meinung nach ist ein selbst zubereiter Sirup immer etwas ganz besonderes, da man einfach wirklich ganz nach dem eigenen Geschmack würzen kann.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Verkühlung, Husten, Schnupfen

am 02.04.2021 18:35 von Zwiebel

Falscher Hase

am 02.04.2021 18:31 von Zwiebel

Kartoffeln

am 02.04.2021 14:23 von Artelsmair

Beugerl

am 02.04.2021 14:21 von Artelsmair