Minzsirup
Zubereitung
- Die Minzblätter von den Stielen entfernen und waschen. Gemeinsam mit dem Zucker und dem Wasser in einen Mixer geben und kurz mixen.
- Dann die Masse in einen Topf geben und für 10 Minuten kochen lassen. Es bildet sich ein Schaum, der aber wieder verschwindet.
- Immer wieder gut durchrühren. Noch heiß in die Flasche füllen und danach abkühlen lassen. Dann 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen.
Tipps zum Rezept
Der Sirup wird durch den Zucker dickflüssig.
User Kommentare
:-))) ich bin zwar nicht so ein Kräuterhexie wie du, doch arbeite ich auch sehr gerne mit den kaum beachteten Schätzen unserer Natur. Die Rohrzucker-Variante ist wieder eine schöne Idee von dir. Minzsirup ist eine tolle Basis für so viele Getränke
Auf Kommentar antworten
Minzsirup schmeckt sehr erfrischend und ist mit Mineralwasser im Sommer der perfekte Durstlöscher...
Auf Kommentar antworten
Ja das stimmt, wir haben den Sirup dann oft noch in etwas Prosecco gegeben, dann hat das quasi geschmeckt wie Hugo:) :) :)
Auf Kommentar antworten
Da hast du dir sehr viel Mühe gemacht mit der Dokumentation, danke für die kleine Fotostrecke. So macht das Nachkochen Freude. Im Sommer immer ein willkommenes Getränk!
Auf Kommentar antworten
Ja zu diesem wunderbaren Sommergetränk kann ich nur zustimmen. Auch für Cocktails kann man ihn verwenden.
Auf Kommentar antworten
Minzesirup ist auch eine gute Zutat zu Cocktails. Inzwischen gibt es ja viele unterschiedlich schmeckende Minzsorten, da kann man wunderbar experimentieren.
Auf Kommentar antworten
Da ich unheimlich viel Minze im Garten habe ,sie wuchert ärger als Unkraut, werde ich den Minze Sirup einmal probieren.
Auf Kommentar antworten
Ich habe Cocktailminze, die sich bereits jetzt extrem vermehrt hat. Ich glaube, sie wird richtig anfangen zu wuchern. Ich werde den Sirup auf jeden Fall probieren :-)
Auf Kommentar antworten
Ich mache meistens einen Minzsirup selbst. In den gekauften Minzesirup ist immer viel Farbstoff enthalten, damit er eine grüne Farbe erhält.
Auf Kommentar antworten
Vor einigen Jahren habe ich diesen Minzsirup auch gemacht. Im Sommer mit etwas Zitrone und Eiswürfeln ist das ein sehr erfrischendes Getränk.
Auf Kommentar antworten
So viel Minze habe ich heuer leider nicht im Garten, damit ich diesen sehr guten Sirup machen kann..
Auf Kommentar antworten