Maiwipferlsirup von der Fichte
Kategorien
Zubereitung
- Die Wipferl eventuell mit einem trockenen Tuch säubern, dann die Wipferl abwechselnd mit dem Zucker in ein Einmachglas schichten. Die einzelnen Schichten sollten ca. 2 cm dick sein und gut nach unten drücken bzw. pressen.
- Mit einer dicken Zuckerschicht abschließen, dann das Glas mit einem Tuch und eventuell Gummiband zum Befestigen des Tuches, für ca. 2-3 Wochen an einem trockenen und sonnigen Ort stehen lassen. Die Wipferl werden dabei braun und der Zucker verflüssigt sich.
- Dann durch ein feines Sieb oder Mulltuch in sterile dunkle Gläser abgießen und bis zur Verwendung fest verschließen.
Tipps zum Rezept
Der Sirup hält sich mehrere Monate gut verschlossen und hilft im Winter gegen Husten.
Bei der Zubereitung kann weißer oder brauner Zucker verwendet werden.
Man kann die Maiwipferlspitzen auch vom Tannenbaum nehmen.
WICHTIG: Bitte achte auf die Natur und nehme nicht mehr als 3-5 junge Triebe von einem Ast. Weiters immer seitlich eines Astes die Triebe abtrennen nicht direkt vorne vom Zweig die Spitze verwenden.
Noch mehr Informationen zu Maiwipferl inkl. Verwechslungsgefahr und vieles mehr findet man hier: Frühlingszauber Maiwipferl
User Kommentare
Am Maiwipferl-Sirup will ich mich dieses Jahr auch mal versuchen. Danke auch für das Rezept und die schöne Fotostrecke
Auf Kommentar antworten
Dieser Maiwipferlsirup ist sehr gut. Ich verwende ihn für einen „Fichten-Hugo“. Etwas Sirup in ein Glas geben und mit Sekt auffüllen.
Auf Kommentar antworten
jedes Jahr wird es neu angesetzt, das Maiwipferlsirup von der Fichte. Die guten Foto's nehmen evt. einem Neuling an der Maiwipferl-Front, die Hemmungen zum nachmachen. Sehr gut gelungen, lieber Fabian, danke
Auf Kommentar antworten
Ich habe den Maiwipfelsirup soeben angesetzt und habe dafür dunklen Zucker verwendet. Er schmeckt auch zwischendurch mit kaltem Soda aufgespritzt sehr erfrischend.
Auf Kommentar antworten
Ich habe von Bekannten davon gehört und daher heuer den Maiwipferlsirup erstmals angesetzt. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Auf Kommentar antworten
Soweit ich mich erinnere ist glaub ich dieser MAIWIPFERLSIRUP VON DER Fichte ein durchaus empfehlenswertes Rezept.
Auf Kommentar antworten
Ich habe immer gedacht, dass das Glas fest verschlossen sein muss und hier lese ich, dass es nur mit einem Tuch bedeckt wird. Das werde ich nun versuchen.
Auf Kommentar antworten