Himbeersirup

Kategorien
Zubereitung
- Die frischen Himbeeren verlesen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Für 10 Minuten unter städigem rühren weich kochen. Himbeeren verlesen, mit etwas Wasser in einem Kochtopf weich kochen. Ein feines Sieb mit einem Tuch, z. B. Leinentuch auslegen. Den Fruchtbrei auf das Tuch geben, den herabtropfenden Saft auffangen. 1 l Fruchtsaft abmessen.
- Alles für ca. 7 Minuten kochen, danach in sterile Flaschen füllen, fest verschließen und bis zum Gebrauch kühl und dunkel lagern.
Tipps zum Rezept
Der Saft ist ein Jahr haltbar.
User Kommentare
Himbeersirup ist ein köstlicher Durstlöscher und einfach ein Klassiker. Sehr schnelles und einfaches Rezept.
Auf Kommentar antworten
Im Sommer genießen wir den Himbeersirup mit Sekt aufgegossen als Apferitif. Alternativ machen wir das auch mit dem Holunderblütensirup.
Auf Kommentar antworten
selbstgemachtes Himbeersirup ist so köstlich. Als Mocktailzutat im Sommer, auch einmal mit Prosecco oder Apfelmost ein Genuss. Aber unser Liebling ist immer noch das Griessdessert mit Himbeersirup ;-)
Auf Kommentar antworten
Himbeersirup gibt es bei mir sehr häufig. Einfach mit Wasser aufgießen und man hat ein gutes und durststillendes Getränk.
Auf Kommentar antworten
Himbeersirup und Zitronensirup zu gleichen Teilen und dann mit sprudeligem Mineralwasser aufgegossen- herrlich!
Auf Kommentar antworten
Himbeersirup ist wirklich köstlich. Es lohnt sich dafür mal zum Himbeerfeld zu gehen, um genügend Früchte zusammen zu bekommen
Auf Kommentar antworten
Leider habe ich nicht so viele Himbeeren im Garten, dass ich davon guten Himbeersirup machen könnte.
Auf Kommentar antworten
Beim selbst gemachten Himbeersirup weiß ich, dass keine Chemie drinnen ist und er wird immer wieder gerne getrunken.
Auf Kommentar antworten
Der Himbeersirup ist ein Klassiker. Den gab es früher immer, das war die „Limonade“. Auf den Berghütten gab und gibt es das Schiwasser, Himbeersirup mit Wasser aufgegossen.
Auf Kommentar antworten