Brennnessel trocknen

Zutaten für 1 Portion
1 | Bund | Brennnesseln |
---|
Kategorien
Zeit
10 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Brennnesseln können das ganze Jahr über gesammelt werden, wobei die jungen Blätter im Frühling besonders schmackhaft sind.
- Die geernteten Brennnesseltriebe kräftig abschütteln und mit einer Schnur zu Bündeln zusammenbinden. Die Bündel kopfüber in einem trockenen und gut belüfteten Raum aufhängen. Die einzelnen Bündel sollten sich nicht berühren, damit kein Schimmel entstehen kann, sie sollen auch keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden, da sie sonst ausbleichen und Wirkstoffe verlieren.
- Nach ca. 14 Tagen sind die Brennnesseln völlig, das erkennt man daran, dass die Blätter rascheln und man sie zwischen den Fingern zerreiben kann. Sind sie getrocknet, kann man sich an den Brennhaaren auch nicht mehr verletzen. Am Besten bewahrt man das getrocknete Kraut in Papiertüten an einem trockenen Ort auf.
Tipps zum Rezept
Am Besten erntet man die Brennnesseln mit Gartenhandschuhen, einem langärmligen Oberteil und einer Gartenschere, um nicht von den Brennhaaren der Pflanze verletzt zu werden.
Brennnesseln, die neben der Straße oder einem Acker wachsen, sollten nicht verwendet werden, da sie mit Düngemittel in Kontakt gekommen sein könnten, die beim Verzehr giftig sein könnten.
Brennnessel-Tee ist ganz einfach in der Zubereitung: Brennnessel Tee
User Kommentare