Roggenbrot

Das Roggenbrot schmeckt köstlich und ist relativ einfach in der Zubereitung. Dieses Rezept stammt aus Omas Küche.

roggenbrot.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (556 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

800 g Roggenmehl
200 g Kartoffel
200 g Sauerteig
2 EL Anis
0.25 l Wasser
1 EL Salz

Zeit

160 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 140 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kartoffel kochen, schälen und passieren. Das Mehl untermischen.
  2. Den Sauerteig für selbstgemachtes Brot eindampfeln. Die Gewürze dazugeben und mit dem lauwarmen Wasser einen festen Teig bereiten.
  3. Das Backroohr auf 210 Grad vorheizen. Den Brotteig aufgehen lassen, durchkneten und einen Laib formen. Diesen nochmals gehen lassen. Im Backrohr 80 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Vorsicht bei der Wassermenge! Die Kartoffel machen den Teig weich!

Nährwert pro Portion

kcal
3.492
Fett
12,20 g
Eiweiß
102,00 g
Kohlenhydrate
734,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

mandelmus.jpg

MANDELMUS

Köstliches Mandelmus ist schnell gemacht. Das Rezept einfach im Mixer pürieren bis ein feines Mus entsteht.

weisses-mandelmus.jpg

WEISSES MANDELMUS

Wunderbar köstliches weißes Mandelmus wird nur aus Mandeln zubereitet. Ein Rezept das sehr gut schmeckt und gesund ist.

Allgemein (wenn sonst nichts geht)

GEBRATENE NUDELN MIT PILZEN

Das gebratene Nudeln mit Pilzen Rezept ist einfach und schnell zubereitet.

User Kommentare

Pittiplatsch

Wielange muss dass Brot backen? .. .

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

80 MIn. sind die Backzeit. (Punkt 3)

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Das Brot sieht echt so lecker aus. Ein echter Bäcker könnte es sicher auch nicht besser hinbekommen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Nimmt man mehlige oder festkochende Erdäpfel? Ich kann mir vorstellen, dass mehlige besser geeignet sind. Ich habe schon ein paarmal Roggenbrot gebacken, aber ich bekomme den nicht so hin wie vom Bäcker. Da bin ich verwöhnt, in paar Kilometer von mir entfernt ist ein hervorragender Bäcker mit tollen Broten.

Auf Kommentar antworten

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Die Korsage

am 26.05.2022 06:12 von Pesu07

Blumen und ihre symbol. Bedeutung

am 25.05.2022 22:24 von Pesu07