Eiweiß-Spritzguss

Erstellt von Mampferella

Mit diesem Eiweiß-Spritzguss können sie alle Mehlspeisen verschönern. Ein Rezept aus Omas Kochbuch.

Eiweiß-Spritzguss Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,9 (10 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

250 g Staubzucker
1 Spr Zitronensaft
1 Stk Eiweiß

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Spritzbeutel

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Staubzucker 2-3 Mal sieben um die groben Körnchen los zu werden. Das Eiweiß durch ein feines Sieb in die Schüssel geben, damit kein Faden mit rein rutscht.
  2. Einen Schuss Zitronensaft zum Eiweiß geben und kurz gut miteinander verrühren. Nach und nach den Staubzucker unterrühren, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Wenn man den Schneebesen hoch zieht sollten Spitzen stehen bleiben.
  3. Die Schüssel gut mit Folie abdecken oder gleich ein Stück direkt auf den Guss legen und 40 Minuten rasten lassen. Anschließend in einen Spritzbeutel füllen und verwenden.

Tipps zum Rezept

Den Guss kann man mit Lebensmittelfarbe bunt gestalten, allerdings ändert sich die Konsistenz bei flüssiger Farbe, Pulver - Farbe würde sich eher anbieten.

Nährwert pro Portion

kcal
1.088
Fett
5,12 g
Eiweiß
7,10 g
Kohlenhydrate
250,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

einfache Schokoladenglasur

EINFACHE SCHOKOLADENGLASUR

Eine einfache Schokoladenglasur ist in wenigen Minuten fertig und ist sehr anspruchslos in der Zubereitung.

Zitronenglasur

ZITRONENGLASUR

Die zarte Zitronenglasur verfeinert Gebäck, Kuchen oder Kekse garantiert. Dieses Rezept gelingt ohne Probleme.

Kakaoglasur

KAKAOGLASUR

Ihre Kinder werden von diesem Rezept der Kakaoglasur begeistert sein. Eine Idee für die nächste Geburtstagstorte.

Glasur für Sachertorte

GLASUR FÜR SACHERTORTE

Mit diesem Glasur für Sachertorte - Rezept gelingt ihnen die perfekte Wiener Mehlspeise bestimmt.

Zuckerguss

ZUCKERGUSS

Für Torten, Kekse oder Muffins wird stets ein Zuckerguss benötigt. Das Rezept das süße Köstlichkeiten erst so richtig toll aussehen lässt.

Zuckerglasur

ZUCKERGLASUR

Mit dieser Zuckerglasur bekommt der Kuchen oder Kekse eine feine, glänzende Oberfläche und einen süßen Abschluss. Das Rezept ist im Nu zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag des Geiers

am 06.09.2025 07:10 von Teddypetzi

Milliardenstrafe gegen Google

am 06.09.2025 06:36 von Pesu07

Magnus von Füssen - Abfraßtag

am 06.09.2025 06:27 von Pesu07