Zitronenglasur

Die zarte Zitronenglasur verfeinert Ihre Mehlspeisen garantiert. Dieses Rezept gelingt ohne Probleme.

zitronenglasur.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (4.572 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Staubzucker
2 TL Zitronenschale, abgerieben
2 EL Zitronensaft

Benötigte Küchenutensilien

Backpinsel

Zeit

10 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zucker, Zitronenschale und Zitronensaft in einer Schüssel zu einer streichfähigen Masse rühren.
  2. Die Glasur mit einem Backpinsel auf die Mehlspeise auftragen und aushärten lassen.

Tipps zum Rezept

Mit einer Palette lässt sich die Glasur schön gleichmäßig auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen.

Für eine bunte Glasur mit Lebensmittelfarbe oder zB Himbeersirup einfärben.

Hat man keine frischen Zitronen zur Hand, kann auch Zitronenkonzentrat verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
153
Fett
0,01 g
Eiweiß
0,02 g
Kohlenhydrate
37,59 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

einfache-schokoladenglasur.jpg

EINFACHE SCHOKOLADENGLASUR

Eine einfache Schokoladenglasur ist in wenigen Minuten fertig und ist sehr anspruchslos in der Zubereitung.

kakaoglasur.jpg

KAKAOGLASUR

Ihre Kinder werden von diesem Rezept der Kakaoglasur begeistert sein. Eine Idee für die nächste Geburtstagstorte.

zuckerguss.jpg

ZUCKERGUSS

Für Torten, Kekse oder Muffins wird stets ein Zuckerguss benötigt. Das Rezept das süße Köstlichkeiten erst so richtig toll aussehen lässt.

glasur-fuer-sachertorte.jpg

GLASUR FÜR SACHERTORTE

Mit diesem Glasur für Sachertorte - Rezept gelingt ihnen die perfekte Wiener Mehlspeise bestimmt.

zuckerglasur.jpg

ZUCKERGLASUR

Mit dieser Zuckerglasur verleihen Sie Ihrem Kuchen das gewisse Etwas. Das Rezept mit Staubzucker und Eiklar oder Wasser ist im Nu zubereitet.

schokoladenglasur.jpg

SCHOKOLADENGLASUR

Diese einfache Schokoladenglasur ist schnell gemacht und wird auch schnell hart. Das unkomplizierte Rezept schmeckt sehr lecker.

User Kommentare

snakeeleven

Eine selbst gemachte Zitronen - Glasur ist ja eine recht einfache Sache. Wozu soll man die gekaufte "Chemie" VERWENDEN

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Diese Zitronenglasur mache ich auch immer. Man braucht nicht viele Zutaten und sie ist sehr schnell gemacht.

Auf Kommentar antworten

Lebensmittel-selbstg

Ich mach die Zitronenglasur genau so, habe jedoch vor Jahren angefangen, aus BIO Zitronen einen Zitronenzucker zu machen. So gehts noch schneller.

Auf Kommentar antworten

Maarja

So kenne ich das mit der Zitronenglasur. Auf die Idee, so etwas fertig zu kaufen, bin ich auch noch nicht gekommen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Wenn eine Zitronenglasur benötigt wird mache ich sie aus so. Ich habe dazu aber noch nie ein Rezept benötigt, das geht auch ohne.

Auf Kommentar antworten

martha

Zitronenglasur habe ich bisher auch immer selbst gemacht, jedoch noch nie geriebene Zitronenschalen dazu gegeben. Werde dies beim nächsten Mal so probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rhabarber

am 26.05.2022 20:34 von Pesu07

2 Melonen für 22.000 Euro

am 26.05.2022 19:07 von Katerchen