Holunderlikör

Sobald die Holunderblüten reif sind, kann ein köstlicher Holunderlikör zubereitet werden. Das Rezept wird in Flaschen abgefüllt.


Bewertung: Ø 4,6 (633 Stimmen)

Zutaten

40 Stk Holunderblütendolden
50 ml Zitronensäure
500 ml Kornbrandwein
3 l Wasser
1 kg Zucker

Zubereitung

  1. Die Blütendolden zerkleinern, in eine Schüssel geben und mit Wasser und Zitronensäure übergießen. 24 Std. stehen lassen.
  2. Alles durch einen Papierfilter laufen lassen und den Extrakt mit dem Zucker und dem Korn vermischen, umrühren. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat in saubere Flaschen füllen.
  3. Der Likör ist sofort trinkfertig, kann bis zu einem Jahr im Keller gelagert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
4
Fett
0,00 g
Eiweiß
0,00 g
Kohlenhydrate
1,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nussschnaps

NUSSSCHNAPS

Nussschnaps ist kräftig im Geschmack und einfach in der Zubereitung. Doch Geduld braucht man allemal. Hier ein einfaches Rezept, das auch als Likör Verwendung findet.

Kirschlikör

KIRSCHLIKÖR

Ein Kirschlikör ist süß und schmeckt immer. Das Rezept bekommt eine tolle rötliche Farbe und ist ein wunderbarer Genuss.

Apfel Likör

APFEL LIKÖR

Ein toller Apfel Likör wird mit diesem Rezept zubereitet. Für Partys allemal geeignet. Der Likör muss 3 Monate durchziehen.

Haselnuss Schnaps

HASELNUSS SCHNAPS

Ein herzhafter Haselnuss Schnaps schmeckt herrlich nussig. Hier das Rezept für einen selbst gebrannten Schnaps mit Haselnüsse.

Pfefferminzlikör

PFEFFERMINZLIKÖR

Ein sehr würziger Likör ist der Pfefferminzlikör. Das Rezept für würzige Momente zum genießen und verköstigen.

Himbeerlikör

HIMBEERLIKÖR

Das Rezept Himbeerlikör ist ein Ansatzlikör, der aus Himbeeren zubereitet wird. Für Likörliebhaber ein Traum.

User Kommentare

selinaw2004

Wie viele % alc hat der Likör sobald ich ihn abgefüllt habe? für die Etikettierung? Habe das ganze mit Beeren angesetzt danke im vorraus um antworten

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

durchschnittlich haben Beerenliköre einen Alkoholgehalt von 20-26%Vol. du kannst aber auch die genaue Angabe berechnen mit dieser Formel: Menge des Getränks in Milliliter (ml) den Alkoholgehalt in Vol.-% Gewicht von Alkohol. = 0,8 g/ml. somit Alkoholgehalt (Gramm reiner Alkohol) = Menge des Getränks (in ml) x (Vol.-% / 100) x 0,8

Auf Kommentar antworten

Maisi

ich habe bisher noch nie mit Holunderblüten Schnaps angesetzt, aber es klingt sehr gut, Verwende für Schnaps immer die Beeren.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das Rezept werde ich ausprobieren. Mir erscheint der Wasseranteil aber sehr hoch. Mal schauen wie haltbar das wird

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Den Holunderblütenlikör habe ich einmal gemacht, schmeckt mit Sekt zusammen ganz gut. Aber warum das Rezept in der Rubrik „sehr stark“ steht verstehe ich nicht so ganz.

Auf Kommentar antworten

xblue

auch ich habe bisher noch nie mit Holunderblüten einen Likör angesetzt, aber es klingt sehr gut, Ich teste ein kleines Glas mit Zitronensaft, also ohne Zitronensäure

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich habe dieses Rezept einmal ausprobiert. Da habe ich noch Bio-Zitronenscheiben und eine Vanillestange dazugegeben. Läßt sich sehr gut trinken.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

München macht auch ernst

am 30.01.2023 01:29 von MaryLou

Schönen Montag

am 30.01.2023 00:41 von MaryLou

Es ist vorbei

am 29.01.2023 22:23 von Katerchen

Wahl NÖ

am 29.01.2023 19:38 von MaryLou