Ofenkartoffeln mit Butter

Wer kennt sie nicht, die Ofenkartoffel mit Butter oben drauf. Ein Rezept aus Omas Küche. Als Beilage oder als Happen zwischendurch.

Ofenkartoffeln mit Butter

Bewertung: Ø 4,4 (42 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 EL Butter oder Kräuter-Butter
8 Stk festkochende Kartoffeln
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kartoffel Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen (Umluft 180°C). Kartoffeln gründlich waschen, auf das Ofengitter legen und je nach Größe in 45 - 60 Minuten weich backen.
  2. Die Kartoffeln sind gar, wenn Sie beim Hineinstechen mit einem spitzen Messer keinen Widerstand mehr spüren.
  3. Die Kartoffeln auf Tellern anrichten, kreuzweise einschneiden und etwas zusammendrücken, damit sie sich öffnen.

Tipps zum Rezept

Mit Butter und Salz servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rösti

RÖSTI

Das Rezept stammt aus der Schweiz und ist eine Köstlichkeit aus Kartoffeln. Gekochte und geriebene Kartoffeln in einer Pfanne ausbacken und genießen.

Kartoffellaibchen

KARTOFFELLAIBCHEN

Die tollen Kartoffellaibchen sind ein sehr beliebtes Gericht. Dieses Rezept ist einfach köstlich und sehr leicht zu bereiten.

Kartoffel-Kroketten

KARTOFFEL-KROKETTEN

Kartoffel-Kroketten passen sehr gut zu klassischen Hauptspeisen oder zu gegrilltem Fleisch.

Erdäpfelschmarrn

ERDÄPFELSCHMARRN

Ein Rezept aus Omas Küche, ist ein Erdäpfelschmarrn. Zum dazutrinken kann Buttermilch oder Milch gereicht werden.

Erdäpfelpuffer

ERDÄPFELPUFFER

Erdäpfelpuffer sind eine klassische und traditionelle Beilage. Aber auch als Hauptspeise mit Dip-Sauce oder grünem Salat grandios.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Ein einfaches Gericht das aber hervorragend schmeckt, vorallem zu Fleisch oder auch nur die Kartoffel alleine. Ich esse sie am liebsten nur mit Butter und Salz.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE