Kartoffellaibchen

Die tollen Kartoffellaibchen sind ein sehr beliebtes Gericht. Dieses Rezept ist einfach köstlich und sehr leicht zu bereiten.

kartoffellaibchen.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (3.053 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

800 g Kartoffeln
200 g Mehl
1 Stk Ei
1 Prise Salz
200 g Wurst
1 Prise Pfeffer
2 Stk Knoblauchzehen
2 Stk Zwiebel, klein
50 g Butter
0.25 l Öl, zum Ausbacken
1 Prise Muskatnuss, gerieben

Benötigte Küchenutensilien

Kartoffelpresse

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Kartoffellaibchen zuerst die Kartoffeln in Wasser bissfest kochen und schälen.
  2. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und die Wurst würfelig schneiden.
  3. Die geschälte Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und mit Butter, Mehl, Ei, Wurst, Zwiebel und Knoblauch vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zu einem Teig vermengen.
  4. Anschließend den Teig zu einer 5 cm dicken Rolle formen. Danach Scheiben mit je 1 cm Stärke abschneiden und mit bemehlten Händen zu Laibchen formen.
  5. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Laibchen darin beidseitig goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Die Laibchen schmecken köstlich mit Blattsalat.

ÄHNLICHE REZEPTE

kartoffelpuffer.jpg

KARTOFFELPUFFER

Kartoffelpuffer sind eine köstliche und einfache Sache und passen eigentlich fast immer.

Salzkartoffeln

SALZKARTOFFELN

Die beliebte Beilage zu Fleisch & Co. sind köstliche Salzkartoffeln. Bei diesem Rezept werden die Kartoffeln vorher geschält und dann gekocht.

schweizer-roesti.png

SCHWEIZER RÖSTI

Das Rezept für Schweizer Rösti sind wie Kartoffelpuffer, auch im Geschmack gibt es kaum unterschiede. Knusprig gut!

bratkartoffeln-aus-dem-backofen.jpg

BRATKARTOFFELN AUS DEM BACKOFEN

Köstliche Bratkartoffeln aus dem Backofen schmecken zu Fleischgerichten oder als Snack. Ein Rezept für viele Möglichkeiten.

kartoffel-kroketten.jpg

KARTOFFEL-KROKETTEN

Kartoffel-Kroketten passen sehr gut zu klassischen Hauptspeisen oder zu gegrilltem Fleisch.

erdaepfelschmarrn.jpg

ERDÄPFELSCHMARRN

Ein Rezept aus Omas Küche, ist ein Erdäpfelschmarrn. Zum dazutrinken kann Buttermilch oder Milch gereicht werden.

User Kommentare

Elfi1

Dieses Rezept schmeckt auch himmlisch, wenn man Käse statt Wurst nimmt. Am Besten Bergkäse, hier nehmen wir Pinzgauer Käse ;-)

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

schmeckt auch toll wenn man Geselchtes statt Wurst nimmt.

Auf Kommentar antworten

Pippa

Super Rezept.Da ich Speckwürferl daheim hatte,habe ich diese reingegeben. Die Leibchen waren wirklich lecker. Am ersten Tag haben wir sie nur mit Salat dazu gegessen,am zweiten Tag hab ich Spinat und Spiegeleier dazu gemacht.....mmmmmmh,lecker

Auf Kommentar antworten

DIELiz

die Erdäpfel/Kartoffellaibchen wurden erst durch die Rezeptidee von Gute Kueche ein Bestandteil unserer Kocherei ;-) Meist gibt es Gurkensalat Wiener Art oder Gurkensalat mit Sauerrahmdressing dazu.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Klingt fein um Wurstreste zu verarbeiten. Aber auch die vegetarische Idee mit dem Käse gefällt mir. Ich gebe zu solchen Gerichten noch gerne Petersilie.

Auf Kommentar antworten

cp611

Ich mach die lieber im Rohr. Da die Kartoffeln ja schon gekocht sind, geht es nur um die Farbe, und die bekommen sie dort schonender.

Auf Kommentar antworten

Artelsmair

Wenn man bei diesem Rezept die Wurst weglässt, hat man ein herzliches vegetarisches Gericht. Sehr empfehlenswert

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Ich gebe auch Käse in die Kartoffelmasse, und zwar einen würzigen Bergkäse! So werden die Laibchen besonders knusprig und geschmackvoll!

Auf Kommentar antworten

Kanguruh1

Ein sehr gutes Rezept! Ich habe nur 100 g Mehl verwendet und statt der Wurst gut gereiften Vorarlberger Bergkäse!

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Das Rezept für die Kartoffellaibchen klingt sehr lecker,ich werde aber lieber Geselchtes anstatt Wurst dazugeben

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

warum die Männer grillen

am 05.05.2021 06:46 von Lara1

Blaue Blüten und Insekten/Bienen

am 05.05.2021 05:35 von Pesu07

"Chanel No 5" wird 100

am 05.05.2021 05:19 von Pesu07