Folienkartoffel

Die Folienkartoffeln, am besten mit Tzatziki serviert, sind ein beliebtes Weihnachtsmarkt-Essen. Das Rezept für zu Hause ist einfach und lecker.

folienkartoffel.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (2.756 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Kartoffeln
2 EL Olivenöl
2 Becher Tzatziki

Zeit

55 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Folienkartoffeln den Backofen auf 225° vorheizen. In der Zwischenzeit 4 Stück Alufolie mit Olivenöl bepinseln und je eine große Kartoffel in die Folie wickeln.
  2. Die Kartoffeln in der Folie auf den Rost legen und ca. 45 Minuten gar backen.
  3. Die noch heißen Kartoffeln mit Tzatziki oder Knoblauchsauce befüllen und noch ziemlich heiß servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

kartoffelpuffer.jpg

KARTOFFELPUFFER

Kartoffelpuffer sind eine köstliche und einfache Sache und passen eigentlich fast immer.

Salzkartoffeln

SALZKARTOFFELN

Die beliebte Beilage zu Fleisch & Co. sind köstliche Salzkartoffeln. Bei diesem Rezept werden die Kartoffeln vorher geschält und dann gekocht.

schweizer-roesti.png

SCHWEIZER RÖSTI

Das Rezept für Schweizer Rösti sind wie Kartoffelpuffer, auch im Geschmack gibt es kaum unterschiede. Knusprig gut!

bratkartoffeln-aus-dem-backofen.jpg

BRATKARTOFFELN AUS DEM BACKOFEN

Köstliche Bratkartoffeln aus dem Backofen schmecken zu Fleischgerichten oder als Snack. Ein Rezept für viele Möglichkeiten.

kartoffel-kroketten.jpg

KARTOFFEL-KROKETTEN

Kartoffel-Kroketten passen sehr gut zu klassischen Hauptspeisen oder zu gegrilltem Fleisch.

kartoffellaibchen.jpg

KARTOFFELLAIBCHEN

Die tollen Kartoffellaibchen sind ein sehr beliebtes Gericht. Dieses Rezept ist einfach köstlich und sehr leicht zu bereiten.

User Kommentare

snakeeleven

Die Folienkartoffeln, werden bei uns auch jedesmal beim Grillen als Beilage serviert, mit Tzatziki schmecken sie bestens.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Auf dem Griller sind die Folienkartoffel auch sehr leicht zu machen. Schmecken sehr gut als Beilage zu Kotelett.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Folien-Erdäpfel/kartoffeln sind auch bei uns eine typische Beilage zum grillen. Aber nicht nur. Mit krossen Speckwürfeln, Knoblauchsauce und einem Salatteller wird es ein feines und günstiges Mittagesen

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Folienkartoffeln finde ich überholt. Ich spare mir die Folie und backe die Erdäpfel immer ohne und auch ohne Öl. Mal im Ganzen, mal halbiert oder geviertel.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wieder einmal Glück gehabt

am 09.05.2021 10:36 von snakeeleven

Mittagessen am Samstag, 15.05.2021

am 09.05.2021 10:34 von Limone

Muttertagsgeschenk

am 09.05.2021 09:02 von Silviatempelmayr