Salbei-Sirup

Kategorien
Zubereitung
- Wasser mit Zucker in einem großen Topf aufkochen lassen. Inzwischen den Salbei waschen, trocken schütteln und in Stückchen reißen.
- Nun den Salbei zum Wasser dazugeben und ca. 1 Stunde ohne Deckel köcheln lassen. Danach abdecken und ca. 24 Stunden ziehen lassen.
- Am nächsten Tag durch ein Sieb gießen, um den Salbei zu entfernen, dabei den Salbei ausdrücken.
- Anschließend die Flüssigkeit mit Zitronensäure in einem Topf kurz aufkochen lassen. Nun sehr vorsichtig, nach und nach das Natron einrühren (sprudelt!) und etwa 20 Minuten ohne Deckel leicht kochen lassen. Noch heiß in Flaschen abfüllen.
Tipps zum Rezept
Einen Eßlöffel Salbei-Sirup mit einer Tasse heißem Wasser mischen. Hilft bei Halsweh und Erkältung. Regelmäßig abends getrunken hilft das Sirup gegen Nachtschweiß und auch das allgemeine Schwitzen wird reduziert. Salbei-Sirup unterstützt beim Abstillen.
User Kommentare
da zeigt sich wieder wer man isSt ;-) Bei Salbei-Sirup denkst Du an ein Salbeisirup gegen eine Erkältung. Ich denke wieder an den Genuss. Ich danke auch für den Natron Tipp und werde diesen gerne ausprobieren. Aber ein Salbeisirup schmeckt in einer kalten oder heissen Schokolade genial gut
Auf Kommentar antworten
Das klingt sehr interessant: Salbei in einer Schokolade. Das ist noch mehr ein Grund, diesen Sirup zu probieren.
Auf Kommentar antworten
Ich habe heuer sehr schönen und viel Salbei und würde gerne das Rezept nachkochen. Mich würde aber interessieren wozu Natron eigentlich gut ist , hat er eine bestimmte Aufgabe in diesem Getränk?
Danke
Auf Kommentar antworten
Natron neutralisiert den Säureanteil im Sirup und gleicht somit wieder aus. Kann man hinzufügen, muss man aber nicht.
Auf Kommentar antworten
Vielen Dank für die Antwort, ich glaube ich werde es dann lieber ohne Natron herstellen. Ich dachte vorher hier muß es dazu.
Auf Kommentar antworten
Vielen Dank GuteKueche-Admin für die Erklärung, denn dies hat mich auch interessiert, da ich kein Fan von Natron bin.
Auf Kommentar antworten
Danke für dieses Rezept. Das isr ja ganz raffiniert, Ich habe noch nie einen Sirup mit Natron gekocht. Das werde ich probieren. Bei dem Salbei ist es egal, welchen man nimmt? Ich habe bunte Varianten im Garten.
Auf Kommentar antworten
Probiere doch einfach den Salbei aus der dir am Besten schmeckt. Ich koste da auch roh. Selbstversuche ;-) Ich beneide dich um deine anscheinend vielfältige Salbei-Auswahl im Garten :-)
Auf Kommentar antworten
ja du kannst jede beliebige Salbei Sorte für das Rezept verwenden.
Auf Kommentar antworten