Topfenfleckerl mit Speck

Zutaten für 2 Portionen
200 | g | Fleckerl |
---|---|---|
100 | g | Bauchspeck (ohne Schwarte) |
125 | g | Bröseltopfen |
1 | Prise | Salz |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Die Fleckerl in reichlich Salzwasser bissfest kochen, abseihen und abtropfen lassen.
- Inzwischen den Speck in dünne Streifen schneiden und ohne weiteres Fett in einer höheren beschichteten Pfanne knusprig braten. Mit einem Schaumlöffel den knusprigen Speck aus der Pfanne heben und zum Abtropfen auf ein Stück Küchenrolle geben.
- Bröseltopfen in eine Schüssel oder tiefen Teller geben, mit einer Gabel auflockern und leicht salzen.
- Nun die abgetropften Fleckerl in die Speckpfanne geben, Fleckerl mit dem Speckfett gut vermengen und dann in vorgewärmte Teller aufteilen.
- Bröseltopfen auf den Fleckerln verteilen, Speck darauf geben und servieren.
Tipps zum Rezept
Dazu passt ein knackiger grüner oder gemischter Salat.
Mit dem Salzen des Topfens vorsichtig sein, da der Speck schon salzig ist.
Die Zugabe von etwas Muskat oder Pfeffer rundet den Geschmack der Topfennudeln harmonisch ab und verleiht dem Gericht eine feine Würze.
User Kommentare
Zusammen mit einem Blattsalat ein einfaches, aber sehr gutes Essen. Ich mache dieses Essen öfters mit Bandnudeln, da es Fleckerl selten im Geschäft gibt.
Auf Kommentar antworten