Bunte Donuts

Donuts schmecken nicht nur köstlich sondern sind auch relativ leicht zu machen – hier ein einfaches Rezept für diese süßen Köstlichkeiten.

Bunte Donuts

Bewertung: Ø 4,6 (36 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

400 g Mehl
2 Stk Eier
250 ml Milch
2 TL Germ
0.5 TL Salz
1 TL Vanilleextrakt
90 g Zucker
50 g Butter, flüssig
200 ml Öl für die Pfanne
4 EL Schokolade, geschmolzen
2 EL Streusel (wie Schoko, Kokos, usw.)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Donut Rezepte

Zeit

25 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
5 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für unsere bunten Donuts werden zuerst die Eier in einer Schüssel verquirlt. Danach wird die Milch eingerührt.
  2. Nun werden der Germ, das Salz und Vanilleextrakt ebenfalls in die Masse eingerührt. Jetzt kommen noch Zucker, flüssige Butter und das Mehl nach und nach hinzu. Mit der Hand wird daraus ein Teig geknetet.
  3. Den Teig zugedeckt an einen warme Ort für ca. 60 Minuten rasten lassen, damit er aufgehen kann.
  4. Anschließend wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausgerollt. Mit Hilfe eines runden Glases werden Kreise ausgestochen und mit Hilfe eines kleineren Glases (Schnapsglas) oder eines Flaschenverschlusses werden in der Mitte dieser Kreise Löcher ausgestochen – sodass die klassischen Donutsform entsteht.
  5. Die Donuts werden nun in einer Pfanne mit heißem Öl beidseitig goldbraun herausgebacken.
  6. Zum Schluss werden die ausgekühlten Donuts mit einer Seite in geschmolzene Schokolade getaucht und danach in Schokostreusel, gehackte Nüsse, in Kokosflocken oder in bunte Streusel getaucht.

Tipps zum Rezept

Bevor man die Donuts in der Pfanne frittiert kann man sie auch nochmals zugedeckt für gut 30 Minuten rasten lassen. So werden sie noch größer und flaumiger.

ÄHNLICHE REZEPTE

Donuts aus Topfenölteig

DONUTS AUS TOPFENÖLTEIG

Die süßen Kringel aus Amerika machen wir mit diesem Rezept ganz einfach mit Topfenölteig. Die Donuts aus Topfenölteig sind ohne Ei.

Donuts mit Trockengerm

DONUTS MIT TROCKENGERM

Das Rezept für Donuts mit Trockengerm ist echt super und oft schon probiert. Donuts werden damit außen schön knusprig.

Donut mit Zimtzucker

DONUT MIT ZIMTZUCKER

Donut mit Zimtzucker passen perfekt zu Weihnachten. Für diese Rezept brauchen sie etwas Zeit.

Donuts mit Schokoglasur

DONUTS MIT SCHOKOGLASUR

Donuts mit Schokoglasur werden immer gerne gegessen. Ein süßes und einfaches Rezept für den Nachmittagskaffee.

Gefüllte Donuts

GEFÜLLTE DONUTS

Besonders ihre Kinder können sie mit diesem Rezept von den gefüllten Donuts überraschen.

User Kommentare

cp611
cp611

Müssen die Donuts nach dem Ausstechen gar nicht mehr aufgehen? Kann man die auch schleifen und dann ein Loch hinein machen? Wie bekommt man eine gleichbleibende Hitze in der Pfanne?

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE