Cremige Brombeertorte

Die cremige Brombeertorte ist ein Rezept das sich ideal für die schönen Sommertage eignet. Aber auch für festliche Anlässe - ein echter Hingucker.

Cremige Brombeertorte

Bewertung: Ø 4,2 (120 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

200 g Butterkekse
100 g Butter
1 Becher Joghurt
500 g Mascarpone
6 EL Honig
1 Pk Vanillezucker
4 Bl Gelatine
2 cl Rum
250 ml Schlagobers
400 g Brombeeren
11 Stk Brombeeren (zum Garnieren)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

480 min. Gesamtzeit
60 min. Zubereitungszeit
420 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für den Tortenboden wird die halbe Menge der Butterkekse in ein Plastiksackerl gefüllt und mit dem Nudelwalker zerkleinert. Die übrigen Kekse im Mixaufsatz der Küchenmaschine zerkleinern. Dann die Brösel in eine Schüssel füllen. Butter schmelzen und mit den Butterkeksen gut vermengen.
  2. Eine Tortenform auf eine Tortenplatte stellen und den Rand der Form mit einem Streifen aus Backpapier auslegen. Die Butterkeksmasse wird mit einem Löffel eingefüllt und glattgedrückt. Nun wird der Tortenboden kalt gestellt.
  3. Für die Creme wird der Schlagobers steif geschlagen und kalt gestellt. Mascarpone wird mit Honig, Joghurt und Vanillezucker glattgerührt. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und im Rum-Wasserbad auflösen.
  4. Drei Esslöffel der Mascarponemasse mit der aufgelösten Gelatine glattrühren und unter die restlichen Creme mischen. Das steif geschlagene Schlagobers unterrühren.
  5. Die Creme wird nun in die Tortenform füllen und mit einem Löffel glattstreichen. Dann wird diese mit Klarsichtfolie abgedeckt und kommt für einige Stunden in den Kühlschrank.
  6. Brombeeren mit dem Pürierstab pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in paar Esslöffeln der pürierten Brombeeren auflösen. Anschließend der restlichen Brombeermasse zufügen und erneut kaltstellen.
  7. Vor dem Servieren wird Schlagobers steif geschlagen und die Torte damit verziert. Ein paar frische Brombeeren können ebenfalls auf die Torte gegeben werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Das Rezept Malakofftorte ist ideal für eine Party, sie können sie schon am Vortag zubereiten.

Zebratorte

ZEBRATORTE

Die traumhafte Zebratorte sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar. Dieses unwiderstehliche Rezept ist sehr zu empfehlen.

Nutella Torte

NUTELLA TORTE

Ihre Lieben werden von der köstlichen Nutella Torte begeistert sein. Bei diesem tollen Rezept kann keiner widerstehen.

User Kommentare

wyoimi
wyoimi

Super Sommertorte mit den frischen Brombeeren vom eigenen Strauch im Garten! Danke für das super Rezept.

Auf Kommentar antworten

happyday_day
happyday_day

Die Brombeeren vermischt mit der Gelantine geben eine schöne Farbe im Kontrast zu der weißen Farbe des Schlagobers. Also, wer da keine Lust drauf bekommt, dann weiß ich auch nicht.

Auf Kommentar antworten

Hocha
Hocha

Gefällt mir ist eine schöne fruchtige Torte werde ich gleich ausprobieren. Danke für das schöne rezept.

Auf Kommentar antworten

Vitaminschub
Vitaminschub

Das ist nicht nur eine beerige Torte, die schlägt auch ein, wie eine Bombe. Das Joghurt macht die Torte etwas leichter.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Dieses Tortenrezept gefällt mir sehr gut, habe jedes Jahr sehr viele Brombeeren im Garten und suche immer neue Rezepte

Auf Kommentar antworten

cp611
cp611

Wuchtig fruchtig - passieren der Brombeeren ist gar nicht unbedingt notwendig denke ich mir, das macht die Brombeere erst aus!

Auf Kommentar antworten

Monika1
Monika1

Danke für das tolle Rezept ! Danach habe ich schon lange gesucht! Eine richtig gesunde Abwechslung von den Schokotorten etc.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE