Malakofftorte

Erstellt von Tsambika

Das Rezept von der Malakofftorte ist ideal zum Genießen und Nachbacken. Man kann sie schon am Vortag zubereiten.

Malakofftorte Foto Tsambika

Bewertung: Ø 4,6 (3.516 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

50 Stk Biskotten
125 ml Milch
2 EL Rum

Zutaten für die Verzierung

250 ml Schlagobers
1 Pk Sahnesteif
1 Pk Vanillezucker
6 Stk Biskotten, halbiert
2 EL Mandelsplitter

Zutaten für die Creme

180 g Butter
200 g Staubzucker
4 Stk Eidotter
180 g Mandeln (geschält und gerieben)
150 ml Schlagobers

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Butter in einer Schüssel schaumig rühren und Zucker sowie Eidotter dazugeben. Geriebene Mandeln einrühren. Schlagobers zugießen und die Masse cremig rühren.
  2. Die Biskotten nacheinander in der mit Rum vermengten Milch kurz wenden und den Boden einer 22er Springform damit auslegen. Mit etwas Creme bestreichen, wiederum mit getränkten Biskotten belegen und diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die Creme verbraucht ist. Dabei so arbeiten, das die Torte mit der Creme abschließt.
  3. Die Torte mit einer Frischhaltefolie abdecken und mindestens 5 Stunden kühl stellen. Danach vorsichtig aus der Springform lösen.
  4. Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und die Torte rundum damit bestreichen und nach Wunsch mit Schlagobers-Rosetten und Biskotten verzieren.

Tipps zum Rezept

Eventuell mit Mandelsplittern bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
775
Fett
53,17 g
Eiweiß
12,64 g
Kohlenhydrate
60,96 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

schwarzwaelder-kirsch-torte.jpg

SCHWARZWÄLDER-KIRSCH-TORTE

Ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisküche ist die Schwarzwälder Kirsch Torte. Ein köstliches Rezept, das sich für jeden Anlass eignet.

mohn-topfentorte-mit-himbeerspiegel.jpg

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEERSPIEGEL

Eine Mohn-Topfentorte mit Himbeerspiegel sieht super aus und schmeckt. Das Rezept sorgt für einzigartigen Genuss.

buttercremetorte.jpg

BUTTERCREMETORTE

Eine Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

giotto-torte.jpg

GIOTTO TORTE

Eine köstliche Verführung ist dieses süße Rezept von der Giotto Torte.

schokoladentorte.jpg

SCHOKOLADENTORTE

Wunderbar schokoladig ist das Rezept Schokoladentorte. Eine Torte die auch für Kindergeburtstage gebacken werden kann.

regenbogentorte.jpg

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Für welche Grösse bei der Tortenform ist das Rezept? Ich habe immer zu wenig Creme, da wird sie nicht sehr hoch.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Steht im Text, eine 22er Form. Im Internet gibt es eine Tabelle zum Umrechnung der Menge bei anderen Größen. Die ist sehr hilfreich.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Marlakoff Torte sehr köstlich. War mir bis jetzt immer viel zu aufwendig. Aber jetzt habe ich genug Zeit daheim , sie zuzubereiten.

Auf Kommentar antworten

martha

Ist schnell zubereitet und muss ja nicht gebacken werden. Am besten schmeckt sie uns am nächsten oder darauffolgenden Tag.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Die Malakofftorte ist ein Klassiker und wird bei mir nur zu speziellen Anlässen gemacht, da sie doch sehr gehaltvoll ist.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Für eine Malakofftorte verwende ich erheblich mehr Rum zum tränken der Biskotten. Ich habe sie auch schon mal mit Whisky zubereitet, auch sehr lecker. In die Fülle kommt auch etwas Alkohol.

Auf Kommentar antworten

Kady

Gutes Rezept, habe es schon 3x nachgemacht, allerdings sieht meine Torte ganz anders aus als auf dem Bild (wegen den geriebenen Mandeln viel dünkler) . Ich verwende mehr Schlagsahne (300 ml) und nur 130 - 150 g Staubzucker, da sie sonst extrem süß ist. Zur Dekoration verwende ich gerne zusätzlich Giotto-Kügelchen.

Auf Kommentar antworten

Tsambika

Bei meinem Rezept werden ganze Mandeln geschält und dann gerieben, steht auch so in der Zutatenliste. Deshalb ist auch die Creme bei meiner Torte nicht dunkel.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Die Torte auf dem Bild ist aber nur mit Biskotten gemacht. Da sieht man keinen Rührteig. Meine Mutter hat sie in meiner Kindheit auch immer ohne Rührteig gemacht.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Es ist ja auch kein Rührteig vorhanden??? Bild passt perfekt, stammt ja auch vom eigenen User, der das Rezept eingesendet hat.

Auf Kommentar antworten

puersti

Eine Malakoff Torte wird auch nur mit Biskotten zubereitet, so ist sie auch beschrieben. Ich werde bei der Creme Carob untermischen und mehr rum verwenden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Spareribs vom Grill

am 12.06.2021 10:59 von Teddypetzi

Impfskepsis

am 12.06.2021 10:05 von Billie-Blue

EM-Auftakt

am 12.06.2021 07:37 von Teddypetzi