Red-Velvet-Kuchen

Erstellt von wald-sophie

Ein herzhafter Red-Velvet-Kuchen ist optimal als Valentin- oder als Geburtstagskuchen. Das Rezept aus Sandmasse zum einfachen Nachbacken.

Red-Velvet-Kuchen

Bewertung: Ø 4,5 (545 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

125 g Butter
370 g Staubzucker
2 Stk Eier (M)
1 Pk Vanillezucker
2 EL Backkakao
2 Stk Lebensmittelfarbe rot (Tube)
250 g Mehl, glatt
0.5 Pk Backpulver
20 g Speisestärke
250 ml Buttermilch
1 Prise Salz
1 Schuss Apfelessig

Zutaten für das Frosting

200 g Doppelrahm-Frischkäse
250 g Mascarpone
120 g Staubzucker
0.5 Pk Vanillezucker
400 ml Schlagobers
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

75 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
275 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. In einer Schüssel Butter mit dem gesiebten Staubzucker und dem Vanillezucker sehr schaumig rühren. Die Eier einzeln zufügen und verrühren. Kakao unterrühren und die Speisefarbe zufügen.
  2. Die Buttermilch salzen und verrühren. Mehl mit dem Backpulver und der Stärke vermischen.
  3. Danach abwechselnd Mehl, Buttermilch und Essig zur Buttermasse geben. Alles gut unterrühren.
  4. Eine Springform (Durchmesser 24 oder 26 cm) mit Backpapier auslegen, die Hälfte der Masse einfüllen und bei 180° im vorgeheizten Ofen, 35 Minuten, Heißluft backen. Den Kuchenboden auskühlen lassen, Springform entfernen. Den Backvorgang mit der übrigen Masse wiederholen.
  5. Für das Frosting: Den Frischkäse glatt mixen und Mascarpone und Staubzucker, Vanillezcuker einrühren. Schlagobers langsam mit dem Mixer einrühren. Alles zu einer cremigen Masse aufschlagen.
  6. Einen Kuchenboden oben mit dem Frosting bestreichen. Dann den zweiten Kuchenboden drauf setzen. Nun die ganze Torte mit dem Frosting außen bestreichen. Den Kuchen ca. 4 Std. kalt stellen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohn-Topfentorte mit Himbeeren

MOHN-TOPFENTORTE MIT HIMBEEREN

Hier ein Rezept für eine der umwerfendsten Torten, die es gibt. Die Mohn-Topfentorte mit Himbeeren schmeckt traumhaft.

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Erdbeer Joghurt Torte

ERDBEER JOGHURT TORTE

Diese traumhafte Erdbeer Joghurt Torte ist ein Fruchtgenuss der besonderen Art. Ihre Gäste werden von dem tollen Rezept begeistert sein.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Leichte Erdbeertorte

LEICHTE ERDBEERTORTE

Die leichte Erdbeertorte ist ein klassisches, fruchtiges und raffiniertes Rezept für die sommerliche Geburtstagsparty.

User Kommentare

Artelsmair
Artelsmair

Also dieser Kuchen ist wirklich lecker aber ich habe die Lebensmittelfarbe weggelassen den bei selbstgebackenen Kuchen schmeckt das natürliche immer am besten

Auf Kommentar antworten

cp611
cp611

Könnte man den statt mit Lebensmittelfarbe auch mit Rote Rüben Saft färben? Oder schmeckt der dann zu sehr nach Rüben? :)

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Die Idee ist sicher gut, aber ich wäre da auch sehr vorsichtig. Da der spezifisch rote Rübensaft schon sehr geschmacksintensiv ist.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE