Eierlikör Torte

Eine feine Eierlikör Torte die für Gäste immer eine Überraschung ist. Das Rezept passt für besondere Anlässe.

Eierlikör Torte Foto Guma

Bewertung: Ø 4,6 (28 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

80 g Butter
100 g Zucker
5 Stk Eiklar
5 Stk Eidotter
1 Prise Salz
100 g Schokolade
200 g Nüsse (gemahlen)
1 TL Rum
1 TL Eierlikör
1 TL Backpulver

Zutaten für die Creme

400 g Guma Pâtisserie Creme
150 ml Eierlikör

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

90 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Butter Zimmertemperatur annehmen lassen und die Schokolade langsam schmelzen. Eine Springform mit 24 cm Durchmesser einfetten und den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  2. Die zimmerwarme Butter mit Zucker und den Eigelben sehr schaumig schlagen. Zuerst die flüssige Schokolade, dann die Mandeln, Backpulver, Rum und Eierlikör unterrühren. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen, unter die Masse heben und diese in die Springform füllen. Den Kuchen bei 180° C ca. 40 Minuten backen.
  3. Für die Creme die Guma Pâtisserie Creme fest aufschlagen. Einen Tortenring um den ausgekühlten Kuchen geben und den Großteil der Creme ca. 1 – 2 cm hoch auf den Kuchen streichen.
  4. Den Rest in einen Spritzsack füllen und den Tortenrand an der Oberfläche damit rundherum verzieren, sodass der Eierlikör später nicht ausrinnen kann. Den Eierlikör vorsichtig mit einem Löffel auf der frei gebliebenen Fläche verteilen.
  5. Die Torte mindestens 6 Stunden, am besten aber über Nacht kühlen.

Nährwert pro Portion

kcal
476
Fett
35,50 g
Eiweiß
8,94 g
Kohlenhydrate
28,85 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

himbeerherz-mit-guma-patisserie-creme.png

MUTTERTAGSTORTE

Diese Muttertagstorte sieht lieblich aus und ist gar nicht mal schwer in der Zubereitung. Das süße Herzrezept zum Nachbacken.

zitronentarte.png

ZITRONENTARTE

Dieses Zitronentarte Rezept gehört in jede Rezeptsammlung. Unwiderstehlich gut, probier es doch gleich mal selbst aus.

schoko-mousse-im-glas.png

SCHOKO MOUSSE IM GLAS

Ein Schoko Mousse im Glas ist immer ein willkommenes Dessert. Das unkomplizierte Rezept für Jedermann.

schoko-traum.png

SCHOKO-TRAUM

Dieser Schoko-Traum ist für Schokotiger ideal. Herrlich schokoladig und daher umwerfend im Geschmack. Probier das Rezept gleich aus.

naked-strawberry-cake.png

NAKED STRAWBERRY CAKE

Dieser tolle Naked Strawberry Cake verzaubert und bringt einzigartigen Genuss. Das Rezept zum Nachbacken.

cappuccino-torte.png

CAPPUCCINO TORTE

Eine cremige Cappuccino Torte macht immer was her. Tolles Rezept zum Nachbacken und genießen.

User Kommentare

Wanesser

Die Torte schaut extrem toll aus!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ja die sieht echt wie von konditor aus. So perfekt bringe ich das nicht hin, aber die schmeckt echt auch sehr lecker. Unbedingt ausprobieren kann ich nur sagen.

Auf Kommentar antworten

SloppyJoe

Die sieht schon ziemlich perfekt aus, aber ich kann mir vorstellen, dass sie noch besser wird, wenn man genug Zeit hat, um den Eierlikör selbst zumachen

Auf Kommentar antworten

Maisi

Diese Torte mache ich sehr gerne, allerdings habe ich bisher immer Schlagobers verwendet. Hab aber manchmal das Problem, dass der Eierlikör nicht fest wird, woran kann das liegen

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

mit der Guma Pâtisserie Creme ist das kein Problem. Oder du verwendest Schlagobers mit Sahnesteif.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gold Kiwi

am 25.10.2021 17:16 von Limone

Weihnachtsbeleuchtung montieren

am 25.10.2021 16:56 von Limone