Topfen-Obers Torte

Eine himmlische Topfen-Obers Torte sieht grandios aus und schmeckt hervorragend. Ein Rezept zum Verlieben!

Topfen-Obers Torte Foto gaumen-schmaus.at

Bewertung: Ø 4,3 (45 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

Zutaten für das Biskuit

4 Stk Eidotter
120 g Staubzucker
100 ml Bona Öl
100 ml Wasser
4 Stk Eiklar
140 g Kristallzucker
100 g Dinkelmehl
70 g Weizenmehl
30 g Maizena (Maisstärke)

Zutaten für die Creme

60 ml Milch
60 g Zucker
1 Prise Salz
0.5 Stk Zitrone (Bio, Schale abgerieben)
250 g Topfen
4 Bl Gelatine
30 ml Zitronensaft
250 ml Guma Pâtisserie Creme

Zeit

110 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Biskuitboden: Dotter und Staubzucker schaumig rühren. Nach und nach Wasser und Öl zugeben. Das Eiklar mit Kristallzucker steif schlagen – auf niedriger Stufe löffelweise unter die Eimasse heben. Mehl und Maisstärke vermischen, sieben und zum Schluss einmelieren.
  2. Masse in eine mit Backpapier ausgekleidete Form (Ø 22-24 cm) füllen und im vorgeheizten Ofen bei 160°C Grad, Ober- und Unterhitze ca. 50 min goldgelb backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen ob der Biskuit durch ist.
  3. Fülle und Fertigstellung: Während der Backzeit die Creme zubereiten. Dazu Milch, Zucker, Salz, Zitronenabrieb und Topfen in einer Schüssel glattrühren. Zitronensaft in einem Topf erhitzen, die Gelatine darin auflösen und zügig in die Masse rühren. Guma Pâtisserie Creme halbsteif aufschlagen und zum Schluss unterheben.
  4. Den ausgekühlten Tortenboden in der Mitte horizontal halbieren und um den unteren Teil einen Tortenring geben. Himbeeren oder Obst nach wahl darauf geben und die Creme darauf verteilen und glattstreichen.
  5. Vorsichtig den zweiten Tortenboden darauf legen und leicht andrücken. Die Torte mindestens eine Stunde kühlen und vor dem Servieren mit Staubzucker bestreut und mit Beeren verziert servieren.

Tipps zum Rezept

Zusätzlich kann der erste Kuchenboden vor den Früchten und der Creme mit Himbeermarmelade bestrichen werden.

Das Rezept wurde uns von gaumen-schmaus.at zur Verfügung gestellt!

Nährwert pro Portion

kcal
435
Fett
16,78 g
Eiweiß
10,03 g
Kohlenhydrate
60,75 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

himbeerherz-mit-guma-patisserie-creme.png

MUTTERTAGSTORTE

Diese Muttertagstorte sieht lieblich aus und ist gar nicht mal schwer in der Zubereitung. Das süße Herzrezept zum Nachbacken.

zitronentarte.png

ZITRONENTARTE

Dieses Zitronentarte Rezept gehört in jede Rezeptsammlung. Unwiderstehlich gut, probier es doch gleich mal selbst aus.

schoko-mousse-im-glas.png

SCHOKO MOUSSE IM GLAS

Ein Schoko Mousse im Glas ist immer ein willkommenes Dessert. Das unkomplizierte Rezept für Jedermann.

schoko-traum.png

SCHOKO-TRAUM

Dieser Schoko-Traum ist für Schokotiger ideal. Herrlich schokoladig und daher umwerfend im Geschmack. Probier das Rezept gleich aus.

naked-strawberry-cake.png

NAKED STRAWBERRY CAKE

Dieser tolle Naked Strawberry Cake verzaubert und bringt einzigartigen Genuss. Das Rezept zum Nachbacken.

cappuccino-torte.png

CAPPUCCINO TORTE

Eine cremige Cappuccino Torte macht immer was her. Tolles Rezept zum Nachbacken und genießen.

User Kommentare

sssumsi

Schaut sehr fein aus :) ich würde aber Schlagobers anstatt der Patisseriecreme verwenden. Da mir möglichst unverarbeitete Produkte lieber sind.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buffets und verzierte Speisen

am 15.06.2021 23:23 von Thanya

Mohnblumen

am 15.06.2021 22:57 von Thanya

heiße Getränke im Sommer

am 15.06.2021 22:55 von alpenkoch

Riesenhibiskus

am 15.06.2021 22:25 von Anna-111