Fränkischer Christstollen

Erstellt von Katerchen

Zur Weihnachtszeit gehört ein Stollen dazu. Ein Fränkischer Christstollen kann nach diesem Familien-Rezept zubereitet werden.

Fränkischer Christstollen Foto User Katerchen

Bewertung: Ø 2,4 (5 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1000 g Sultaninen
250 ml Arrak
375 g Zitronat
125 g Orangeat
500 g Butterschmalz
250 g Butter
25 g Rinderfett
2250 g Mehl
250 g Germ
400 g Zucker
1 l Milch
4 Stk Eier
1000 g Mandeln (gerieben)
50 g Staubzucker
50 g Butter (zum Bestreichen)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Schüssel Kochtopf Backpapier

Zeit

120 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zur Vorbereitung die Sultaninen in eine Schüssel geben und mit dem Arrak übergießen. Abdecken und über Nacht ziehen lassen.
  2. Das Zitronat und das Orangeat in feine dünne Streifen schneiden. Das Butterschmalz mit der Butter und dem Rinderfett langsam in einem Topf zum Schmelzen bringen, dann zum Abkühlen auf die Seite stellen.
  3. Nun das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde eindrücken. Darin den Germ hineinbröckeln und einen Esslöffel Zucker drüberstreuen. Mit einer Tasse lauwarmer Milch übergießen und abgedeckt für etwa 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Den restlichen Zucker mit dem abgekühlten und flüssigen Fett vermischen, die Eier unterrühren. Das Mehl mit dem aufgegangenem Germ vermischen und nun die Fett-Zuckermischung zum Teig geben. Gut durchmengen, dann die Mandeln, Rosinen, Zitronat und Orangeat zum Teig geben und kräftig durchkneten. Nach und nach die restliche Milch zugießen, der Teig soll aber nicht zu „flüssig“ werden.
  5. Den Teig nun auf einem Backbrett etwa eine halbe Stunde kräftig kneten, er darf nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Dann den Teig abgedeckt nochmals etwa 2 Stunden an einem warmen Platz gehen lassen.
  6. Dann den Teig in 4 Portionen aufteilen, jedes Teigstück nochmals kurz durchkneten und dann Stollen formen. Dazu den Teig oval ausrollen und von der Längsseite ein Drittel überklappen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit den anderen Teigstücken den Vorgang wiederholen. Nochmals abgedeckt eine halbe Stunde rasten lassen.
  7. Zwischenzeitlich den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
  8. Nach der zweiten Ruhezeit die Backbleche in den Ofen geben und ca. 60 Minuten backen. Gegebenenfalls zum Ende der Backzeit die Stollen mit Alufolie abdecken. Nach dem Backen auf ein Kuchengitter geben, mit etwas flüssiger Butter bestreichen und mit Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Der Stollen sollte in Pergamentpapier eingepackt mehrere Wochen durchziehen, bevor er angeschnitten wird. Es ergibt 4-5 große Stollen.

Um zu vermeiden, dass Rosinen verbrennen, diese nach dem Formen und vor dem Backen des Stollens von der Oberfläche in den Teig drücken.

Man kann aus Alufolie einen Streifen bilden und um die Stollen legen, dann werden sie unter Umständen nicht zu breit.

Ein etwa 70 Jahre altes Familienrezept von den Eltern.

Nährwert pro Portion

kcal
6.211
Fett
348,57 g
Eiweiß
148,98 g
Kohlenhydrate
587,36 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Christstollen

OMAS CHRISTSTOLLEN

Das Rezept Omas Christstollen kann toll selbst zu Hause zubereitet werden. Ein köstlicher Germteig der zu einem Stollen gerollt wird. Einplanen muss man nur viel Steh- bzw. Durchziehzeit.

Veganes Kletzenbrot

VEGANES KLETZENBROT

Veganes Kletzenbrot enthält viele Ballaststoffe, macht satt und schmeckt. Das perfekte Rezept zum Frühstück oder als Jause.

User Kommentare

hexy235

Da braucht man aber eine große Familie wenn man so viele Christstollen herstellt. Ich müsste die Zutaten vierteln, dann würde es passen.

Auf Kommentar antworten

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Ein Sprichwort

am 21.10.2025 13:34 von Billie-Blue

Wie im Wilden Westen

am 21.10.2025 10:50 von Katerchen