Gefüllte Nüsse
Zutaten für 50 Portionen
| 200 | g | Butter |
|---|---|---|
| 2 | EL | Butter für die Förmchen |
| 250 | g | Schokolade (dunkel) |
| 250 | ml | Schlagobers |
| 1 | Prise | Salz |
| 0.5 | Stk | Zitrone (Schale) |
| 1 | Pk | Vanillezucker |
| 100 | g | Zucker |
| 100 | g | Nüsse (gerieben) |
| 200 | g | Mehl |
| 50 | g | Zucker- Vanillegemisch zum Bestreuen |
Kategorien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Aus Mehl, Butter, Zucker, Nüssen, Vanillezucker und Salz rasch einen Teig herstellen und diesen ca. 30 Minuten kühl rasten lassen.
- Schlagobers mit Schokolade aufkochen und kalt stellen. Am besten am Vortag. Nussförmchen mit Butter ausstreichen.
- Aus dem Teig kleine Kugeln drehen und in die Förmchen drücken. Förmchen im vorgeheizten Rohr bei 190° etwa 10 Minuten backen. Danach aus den Förmchen klopfen.
- Kalte Schokocreme mit dem Mixer aufschlagen, Nusshälften damit füllen und mit der Zucker-Vanillemischung bestreuen.
User Kommentare
Bei den Nüssen gebe ich in die Fülle, also in die Schokoladecreme noch 2 Eßlöffel Nutella hinein.
Auf Kommentar antworten
Gefüllte Nüsse gehören bei seit Jahren auf den Keksteller. Ich fülle sie allerdings mit geriebenen Nüssen die ich mit Marillenmarmelade und Rum geschmeidig rühre.
Auf Kommentar antworten
Das Rezept hört sich gut an. Ist zwar etwas zeitaufwendig erst die Förmchen zu backen, aber ich werde diese gefüllten Nüsse mal machen.
Auf Kommentar antworten