Kakao
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zubereitung
- Für diesen Kakao zuerst das Kakaopulver, Zucker und Milch in einem Topf mit einem Schneebesen verrühren, anschließend kurz aufkochen.
- Noch heiß in eine Tasse füllen und nach Wunsch mit Schlagobers und Schokoraspeln garnieren.
Tipps zum Rezept
Verwende am besten ungesüßten, reinen Kakao (kein Instant-Kakaopulver), da du so die Süße selbst kontrollieren und einen intensiveren Schokoladengeschmack erzielen kannst.
Anstelle von Vollmilch kann auch eine pflanzliche Alternative wie Hafer- oder Mandelmilch verwendet werden, diese verleihen dem Kakao oft ein leicht nussiges Aroma.
Je nach Geschmack kannst du Zucker, braunen Zucker oder Honig verwenden. Brauner Zucker oder Honig bringt eine leichte Karamellnote mit.
Ein Klecks Schlagobers oder ein paar Mini-Marshmallows auf dem Kakao sind ein Klassiker und machen ihn besonders luxuriös.
User Kommentare
Wir trinken gerne Kakao sowohl zum Frühstück als auch gelegentlich am Nachmittag und dies ist ein tolles Getränk für die ganze Familie.
Auf Kommentar antworten
Hin und wieder schmeckt auch ein heißer Kakao , aber bitte ohne Zuckerzugabe, Marshmallows bracht es auch nicht wirklich.
Auf Kommentar antworten
Die Marshmallows werden durch eine Portion Rum ausgetauscht. Und wenn dann auf dem Kakao eine Haube Obers drauf ist kann man ihn gut trinken.
Auf Kommentar antworten
So einen Kakao trinke ich gerne wenn ich draußen Schnee geräumt habe und einen Energie Schub brauche.
Auf Kommentar antworten
Ich lass die Marshmallows weg und genieß den Kakao lieber pur und ich serviere ihn auch oft meinen Jungs als Nervennahrung, wenn mal wieder "learning for the test" angesagt ist.
Auf Kommentar antworten
Gute Idee bei diesen Minuasgraden zur Zeit. Mit einem bisschen Eierlikör dazu wird das bestimmt noch leckerer! Wird’s demnächst geben!
Auf Kommentar antworten
Das Garnieren mit den Marshmallows ist eine nette Idee. Ich lasse diese aber weg und „garniere“ den Kakao mit einen Schuss Rum. 😀
Auf Kommentar antworten
Dieser Kakao sieht sehr lecker und appetitlich aus. Ich werde gleich in die Küche gehen und mir eine Tasse machen.
Auf Kommentar antworten
Wenn der Kakao mit Milch wie bei den Zutaten angegeben zubereitet wird, braucht man den Zucker. Wenn aber wie oben angeführt mit Soja-Reis-Drink, dann würde ich auch den Zucker weglassen.
Auf Kommentar antworten
Den Zucker lasse ich lieber weg und gebe dafür etwas mehr Marshmallows in den heißen Kakao.
Auf Kommentar antworten
Hab schon öfter in Rezepten diese kleinen Marshmallows gesehen, habe sie im Supermarkt aber noch nie gesehen. Hab ich sie übersehen, oder woher bekommt dann sie?
Auf Kommentar antworten
Hier bei uns in Bayern gibt es diese Mini-Marshmallows in der Regel in den Abteilen der Läden, wo auch die Backwaren zu finden sind.
Auf Kommentar antworten
bei uns nennen sich die Marshmallows auch süßer Speck. Hierbei muss man diesen süßen Speck in kleine STücke schneiden. In den Verpackungen bei uns ist der süße Speck etwas Größer.
Auf Kommentar antworten
manche nenne den süßen Speck auch SChaumzucker. hoffe ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. Wir hätten auch ein Rezept zum Selbermachen:
http://www.gutekueche.at/marshmallows-rezept-2076
Auf Kommentar antworten