Kladdkaka - Schwedische Schokotorte

Erstellt von cassandra

Kladdkaka - Schwedische Schokotorte, besonders gut ist dieses Rezept noch warm und mit einer Kugel Vanilleeis, sowie ein paar frischen Beeren.

Kladdkaka - Schwedische Schokotorte

Bewertung: Ø 3,8 (16 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

150 g Butter
1 Prise Salz
3 Stk Eier
300 ml Kristallzucker
200 ml Weizenmehl
100 ml Kakaopulver
1 EL Vanillezucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Torten Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier und Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer vermengen. Die trockenen Zutaten dazugeben und mit der Butter zu einem cremigen Teig verarbeiten.
  2. In eine mit Butter ausgestrichene Tortenform mit ca. 24 cm Durchmesser geben und ca. 20 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Nach Wunsch mit ein paar Tropfen Zuckerglasur verzieren. Die Torte soll in der Mitte noch leicht glitschig sein (schwedisch "kladdig" heißt so viel wie klebrig).

ÄHNLICHE REZEPTE

Erdbeer Joghurt Torte

ERDBEER JOGHURT TORTE

Diese traumhafte Erdbeer Joghurt Torte ist ein Fruchtgenuss der besonderen Art. Ihre Gäste werden von dem tollen Rezept begeistert sein.

Regenbogentorte

REGENBOGENTORTE

Die Regenbogentorte sieht originell aus und ist ein Hit an Kindergeburtstagen. Das Rezept ist einfach aber etwas zeitaufwändig.

Villacher Torte

VILLACHER TORTE

Villacher Torte besteht aus mehreren köstlichen Schichten aus Mürbteig, Biskuit und Schokocreme. Ein herrliches Rezept für eine Torte.

Karottentorte

KAROTTENTORTE

Eine saftige Karottentorte ist ein besonderes Highlight an Ostern. Auch Kinder freuen sich sehr über dieses Rezept.

Buttercremetorte

BUTTERCREMETORTE

Buttercremetorte ist ein Muss auf allen Familienfeiern. Nach diesem Rezept hat sie Oma zubereitet.

Zebratorte

ZEBRATORTE

Die traumhafte Zebratorte sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar. Dieses unwiderstehliche Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE