Panna Cotta mit Espresso Gelee

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Schlagobers |
---|---|---|
55 | g | Zucker |
1 | Stk | Vanilleschote |
125 | ml | Espresso |
2 | TL | Zucker |
1.5 | Bl | Gelatine (weiß) |
4 | Bl | Gelatine (weiß) |
Kategorien
Zeit
435 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 420 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- 4 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark auskratzen.
- Die Sahne mit dem Zucker, der Vanilleschote und dem Vanillemark bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen, die Vanilleschote entfernen. Die gut ausgedrückte Gelatine in der Sahnemischung auflösen.
- Die Masse in kalt ausgespülte Förmchen gießen und 4-6 Stunden kalt stellen.
- Für das Espresso Gelee 1,5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, 125 ml Espresso zubereiten und mit 2 TL Zucker süßen. Die Gelatine gut ausdrücken und im heißen Espresso auflösen, die Masse so weit wie möglich auskühlen lassen (da ansonsten der Panna Cotta schmelzen würde) auf die Panna Cotta Gläser aufteilen, mindestens 1 Stunde kühl stellen und servieren.
User Kommentare
Panna Cotta mit Espresso habe ich noch nie gegessen, werde ich sicher beim nächsten Familienfest probieren.
Auf Kommentar antworten
Das ist eine sehr leckere Nachspeise für Kaffeetrinker. Hört sich einfach an zu machen und lecker in Geschmack.
Auf Kommentar antworten
Mit dem Kaffee Gelee habe ich es noch nie probiert und dies ist gleich eine Anregung für das Wochenende.
Auf Kommentar antworten
Habe es wie vorgehabt zum Wochenende probiert, ist gut gelungen und nachdem es so gut angekommen ist, wird es demnächst wieder mal dieses wunderbare Espresso Panna Cotta geben.
Auf Kommentar antworten
Relativ viel Gelatine. Ich werde das Dessert mal mit Agar-Agar oder einem anderen Geliermittel versuchen. Mal sehen, ob es gelingt.
Auf Kommentar antworten