Pizzateig-Grundrezept

Erstellt von Chelle

Den Pizzateig selber machen? Geht ganz einfach mit diesem Pizzateig-Grundrezept. Mit diesem Rezept gelingt Ihnen der perfekte Pizzateig.


Bewertung: Ø 4,3 (1.262 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Mehl
1 TL Salz
1 Stk Hefewürfel (20 Gramm)
125 ml lauwarmes Wasser
2 EL Bona Olivenöl
1 Prise Mehl, zum Bearbeiten
2 EL Wasser

Zutaten für das Backblech

1 Stk Backpapier (oder Öl)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

90 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Germ mit etwas Zucker in 1 Schuss lauwarmes Wasser auflösen bzw. glattrühren.
  2. Mit einem Tuch bedeckt gehen lassen, bis die Oberfläche Risse zeigt (15-20 Minuten).
  3. Dann nach und nach restliches lauwarmes Wasser und das Öl dazugießen, dabei das Mehl unterarbeiten. Den Teig so lange kneten, bis sich Blasen bilden und er sich glatt vom Schüsselrand löst. Weiterkneten, bis der Teig glatt und geschmeidig ist.
  4. Den Teig mit Mehl bestäuben. Mit einem Tuch bedeckt bei guter, warmer Raumtemperatur gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (etwa 30 Minuten).
  5. Das Backblech mit Backpapier auslegen (oder mit Öl einfetten). Den Backofen auf 220 Grad C vorheizen. Den Teig nochmals kräftig durchkneten.
  6. Auf der bemehlten Arbeitsfläche einen möglichst dünnen Pizzaboden in Größe des Backblechs ausrollen oder mit dem Handballen flachdrücken. Der Rand sollte etwas dicker sein. Auf das Blech legen und mit den Belegzutaten (nach Wunsch: Tomatensauce, Schinken, Käse, Mais etc.) belegen.
  7. Die Pizza im Backofen (unten) in 20-25 Minuten bei 180° knusprig backen.

Nährwert pro Portion

kcal
383
Fett
6,06 g
Eiweiß
9,91 g
Kohlenhydrate
71,17 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

grundrezept-pizzateig.jpg

GRUNDREZEPT PIZZATEIG

Alle lieben wir Pizza. Hier das Grundrezept für Pizzateig, mit wenig Zutaten und gelingt bestimmt. Dein Rezept für deine Lieblingspizza.

pizza-selber-machen-grundrezept.jpg

PIZZA SELBER MACHEN - GRUNDREZEPT

Die Pizza ist das beliebteste italienische Rezept und man kann Pizza relativ leicht selber machen.

wuerzige-pizzabroetchen.jpg

WÜRZIGE PIZZABRÖTCHEN

Würzige Pizzabrötchen kommen immer gut an und passen super zu Wein und Bier in gemütlicher Runde. Hier dieses tolle Rezept.

schneller-pizzateig.jpg

SCHNELLER PIZZATEIG

Der schnelle Pizzateig ist einfach zubereitet und kann toll weiterverarbeitet werden. Das Rezept begeistert Groß und Klein.

thunfisch-pizza.jpg

THUNFISCH-PIZZA

Probieren Sie doch mal die köstliche Thunfisch-Pizza. Dieses tolle Rezept kommt bei Ihren Lieben sicher gut an.

pizzaschnecken.jpg

PIZZASCHNECKEN

Diese Pizzaschnecken werden mit einem Germ Teig zubereitet. Weiters wird das Rezept mit Tomatenmark bestrichen, belegt und gebacken.

User Kommentare

Marille

So ähnlich mache ich meinen Pizzateig auch immer, brauche aber etwas mehr Wasser als in diesem Rezept angegeben ist, liegt aber vielleicht auch daran das ich Trockenhefe verwende.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Wir haben gestern Abend für die Jause Pizza gemacht und diesen Teig 1:1 probiert. Er ist auf Anhieb wunderbar geworden und ist bereits gespeichert.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ich mache meine Pizza auch fast immer mit Trocken Germ , da ich Trocken Germ immer auf Vorrat zu Hause habe,er gelingt immer

Auf Kommentar antworten

lobau

ich verwende in der letzten Zeit halb Weizen- halb Dinkelmehl.
Jeder belegt seine Pizza nach Lust und Laune.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Salzkapern

am 14.06.2021 22:28 von Anna-111

Eierschwammerl

am 14.06.2021 22:06 von Thanya

essen nach Farben

am 14.06.2021 20:56 von alpenkoch