Quinoasalat
Zutaten für 3 Portionen
Zutaten für den Quinoa-Salat
| 90 | g | Quinoa |
|---|---|---|
| 200 | ml | Wasser |
| 200 | g | Zucchini |
| 200 | g | Kürbis (Butternut) |
| 5 | Bl | Schnittknoblauch |
| 0.5 | Bund | Schnittlauch |
| 1 | Zweig | Oregano (wild) |
| 1 | Stk | Jungzwiebel |
Zutaten für die Marinade
| 300 | g | Sauerrahm |
|---|---|---|
| 300 | g | Wasser |
| 1 | Schuss | Apfelessig |
| 1 | Schuss | Hanföl |
| 1 | Schuss | Kürbiskernöl |
| 2 | Msp | Ginseng (gemahlen) |
| 1 | TL | Meersalz |
| 0.5 | TL | Pfeffer (aus der Mühle) |
Zutaten für die Garnierung
| 1 | Stk | Ei (hart gekocht) |
|---|---|---|
| 3 | Stk | Tomaten (klein) |
| 10 | Bl | Basilikum (frisch) |
| 1 | EL | Kürbiskerne (gehackt) |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
45 min. Gesamtzeit min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Den Quinoa gründlich waschen und dem Wasser zum Kochen bringen. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, anschließend vom Herd nehmen und 15 Minuten ausquellen lassen.
- Inzwischen die Zucchini und den Butternut-Kürbis waschen, grob zerkleinern und in einer Küchenmaschine fein hacken. Beides in eine Rührschüssel geben.
- Danach den Schnittlauch, Schnittknoblauch und wilden Oregano waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Die Jungzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Alles zum Gemüse geben.
- Den ausgequollenen Quinoa hinzufügen und mit dem Gemüse gut vermischen.
- Für die Marinade Sauerrahm mit Wasser und Apfelessig glatt rühren. Hanföl und Kürbiskernöl einrühren und mit Meersalz, Pfeffer und Ginseng würzen.
- Nun die Marinade unter die Quinoa-Gemüse-Mischung rühren und den Salat in eine passende Schüssel geben.
- Das hart gekochte Ei schälen und grob hacken. Die Tomaten waschen und in Spalten schneiden.
- Den Quinoa-Salat mit dem gehackten Ei, den Tomatenspalten und den Basilikumblättern garnieren. Zum Schluss mit den gehackten Kürbiskernen bestreuen und servieren.
Tipps zum Rezept
Den Quinoa vor dem Kochen gründlich unter kaltem Wasser abspülen. Dadurch werden Bitterstoffe entfernt und der Salat schmeckt milder.
Marinade anpassen: Das Wasser nach und nach zur Marinade geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. So lässt sich vermeiden, dass der Salat zu flüssig wird.
Den Butternut-Kürbis möglichst fein hacken, damit er im Salat angenehm zu essen ist und sich gut mit der Zucchini verbindet.
User Kommentare