Rhabarber Gin

Ein selbstgemachter Rhabarber Gin braucht einige Tage im Einmachglas, erst dann genießen. Das Rezept für die Rhabarberzeit!

Rhabarber Gin Foto iuliia_n / Depositphoto.com

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten

250 g Rhabarber
0.5 Stk Limette
0.5 Stk Zitrone
1 Pk Vanillezucker
100 g Rohrzucker
700 ml Gin

Zutaten zum Servieren

200 ml Tonic Water zum Auffüllen
8 Stk Eiswürfel
4 Stk Zitronenscheiben (oder -spalten)
4 Bl Basilikum

Zubereitung

  1. Für den Rhabarber Gin zuerst das Backrohr auf 170°C, Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Rhabarber waschen, die holzigen Enden abschneiden, in eine Auflaufform legen, Limetten- und Zitronensaft darüber träufeln und den Vanillezucker und Rohrzucker drüber streuen, etwas Vermengen und für ca. 20 Minuten bissfest garen. Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  2. Den bissfest gegarten Rhabarber mit der Flüssigkeit in ein Einmachglas mit Deckel schichten. Den Gin drüber gießen und das Glas luftdicht verschließen. Einmal gut schütteln und für ca. 3-4 Tage an einem kühlen Ort aufbewahren.
  3. Nach der Kühl- und Ziehzeit den Rhabarber Gin in eine destillierte Flasche abseihen und fest verschließen. Jetzt kann der Rhabarber Gin kühl aufbewahrt werden.
  4. Zum Servieren: Einen Schuss Rhabarber Gin in ein passendes Glas geben, dann mit Tonic Water aufgießen, mit Zitronenspalten, Eiswürfel und Basilikum servieren.

Tipps zum Rezept

Anstelle des Limettensafts kann man auch frisch gepressten Orangensaft verwenden.

Beim Garen vom Rhabarber können auch ganze Limetten- und Zitronenspalten hinzugefügt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
568
Fett
0,63 g
Eiweiß
1,09 g
Kohlenhydrate
34,80 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

london-mule.png

LONDON MULE

Ein London Mule mit Gin und Limette sowie Ginger Beer ist für einen sonnigen Nachmittag genau richtig. Das Rezept in gemütlicher Runde geniessen.

gin-tonic-mit-gurke.jpg

GIN TONIC MIT GURKE

Ein super toller Drink ist das Rezept Gin Tonic mit Gurke. Schnell zubereitet und für einen Mädelsabend optimal.

gin-selbermachen.jpg

GIN SELBERMACHEN

Mit diesem Rezept kannst du Gin einfach selbermachen. Ist gar nicht mal schwer und schmeckt einzigartig.

pink-gin-tonic.jpg

PINK GIN TONIC

Ein wunderbarer Pink Gin Tonic schmeckt besonders an einem lauen Sommerabend. Das tolle Rezept jetzt zum Ausprobieren.

gluehwein-mit-gin.jpg

GLÜHWEIN MIT GIN

Ein Glühwein mit Gin oder kurz Glüh-Gin, ist ein tolles Heißgetränk für Gin-Liebhaber. Und so geht das Rezept:

himbeere-gin-mix.png

HIMBEERE-GIN-MIX

Ein Himbeere-Gin-Mix sieht toll aus und ist ein tolles Rezept. Einfach und schnell gemixt ein Party-Sommer-Drink.

User Kommentare

Pesu07

Da ich Jahr für Jahr sehr viel Rhabarber habe und wir Gin sehr schätzen, ist dieses Rezept willkommen. Neue Rezepte werden immer gerne ausprobiert.

Auf Kommentar antworten

martha

Das kann ich gleich mit einen Teil von unserem Rhabarberstrauch ansetzen. Bin schon auf den Geschmack dieses Cocktails gespannt.

Auf Kommentar antworten

Hermine_Rumpfmüller

Dieses Rezept klingt gut, werde ich ehest möglich probieren. Gin haben wir immer genug zu Hause. Da fahren alle meine Mädels drauf ab

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Tolles Rezept. Werde ich auf jedem Fall nachmachen, ist schon im Rezeptbuch gespeichert. Da Gin zur Zeit in Mode ist kann ich was Neues anbieten.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

ich bin begeistert von diesem 5 * Cocktail-Rezept. Den Rhabarber Gin werde ich mal mit Limettensaft und mal mit Orangensaft zubereiten

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Blätterteig einfrieren

am 19.06.2021 23:09 von Anna-111

Orangendiebe

am 19.06.2021 20:17 von Lara1

Schuhe zum selber zusammenbauen

am 19.06.2021 18:43 von Limone