Rhabarbermarmelade

Die säuerlichen Stangen eignen sich hervorragend zum Einkochen. Kombiniert mit Vanille, wie hier im Rezept, schmeckt Rhabarbermarmelade noch besser.

Rhabarbermarmelade

Bewertung: Ø 4,2 (81 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

1 kg Rhabarber
150 ml Wasser
1 kg Gelierzucker 1:1
2 Pk Vanillinzucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Rhabarber Rezepte

Zeit

25 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Von den Rhabarberstangen die Enden abschneiden und die Haut abziehen, dann in kleine Stücke schneiden und in einen großen Topf geben.
  2. Den Gelierzucker mit dem Vanillezucker mischen und über die Rhabarber streuen. Locker durchmischen und über Nacht ziehen lassen.
  3. Anscließend das Wasser dazu gießen, zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten kochen lassen, dabei ab und zu umrühren - dann die Masse fein pürieren und nochmal kurz aufkochen lassen
  4. Noch heiß in 5 sterilisierte Marmeladegläser/Schraubgläser füllen. Fest verschließen und für ein paar Minuten auf den Kopf stellen, die Gläser umdrehen und abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Hälfte des Rhabarbers durch Erdbeeren ersetzen - schmeckt süßer und ist einfach eine tolle Kombination.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rhabarberkompott ohne Zucker

RHABARBERKOMPOTT OHNE ZUCKER

Ein schnelles und gesundes Rezept ist das Rhabarberkompott ohne Zucker. Gerade richtig für die heiße Jahreszeit.

Rhabarberspeise

RHABARBERSPEISE

Ein wunderbares Desser wie Rhabarberspeise muss man probiert haben. Das Rezept schmeckt köstlich und wird mit Schlagobers zum Hochgenuß.

Rhabarber mit Rosinen und Brie

RHABARBER MIT ROSINEN UND BRIE

Bei diesem Rezept muss der Rhabarber zuerst pochiert werden. Anschließend den Rhabarber mit Rosinen und Brie servieren. Köstlich.

Rhabarber-Streusel-Kuchen

RHABARBER-STREUSEL-KUCHEN

Rhabarber-Streusel-Kuchen schmeckt immer, besonders wenn frischer Rhabarber angeboten wird. Hier das Rezept zum Nachbacken.

Rhabarberkuchen vom Blech

RHABARBERKUCHEN VOM BLECH

Bei ihrer nächsten Sommerparty denken sie an dieses Rezept - Rhabarberkuchen vom Blech. Er kommt immer gut an.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

ich denke diese marmelade werde ich heuer testen. kann mir vorstellen, dass rhabarbermarmelade auch zu käse passt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE