Rhabarberkuchen mit Rührteig

Der Rhabarberkuchen mit Rührteig schmeckt der ganzen Familie. Denken sie an dieses Rezept, wenn Rhabarber frisch angeboten wird.

Rhabarberkuchen mit Rührteig Foto Saddoggdesign / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,2 (2.222 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

250 g Zucker
4 Stk Eier
400 g Mehl
1 Pk Backpulver
125 ml Öl
125 ml Wasser
1 Pk Vanillezucker
1 kg Rhabarber
1 EL Butter für die Backform

Benötigte Küchenutensilien

Springform Teigspachtel

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Rhabarberkuchen mit Rührteig das Backrohr auf 180 Grad, Ober- und Unterhitze einschalten und eine Kuchenform (z.b. Springform) mit etwas Butter aus ausstreichen.
  2. Nun den Rhabarber schälen, putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Für den Rührteig Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren, dann die restlichen Teigzutaten untermengen.
  4. 3/4 des Teiges in die vorbereitete Form streichen/gießen, und mit einer Teigspachtel gleichmäßig verteilen. Rhabarberstücke darauf verteilen und nochmals den restlichen Teig über den Kuchen gießen - im vorgeheizten Backrohr 180 Grad (Umluft
 160 Grad) etwa 45 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Sie können je nach Geschmack den ausgekühlten Kuchen noch mit einem Nuss-Zucker-Gemisch bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
318
Fett
12,37 g
Eiweiß
5,64 g
Kohlenhydrate
45,58 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

rhabarber-streusel-kuchen.jpg

RHABARBER-STREUSEL-KUCHEN

Rhabarber-Streusel-Kuchen schmeckt immer, besonders wenn frischer Rhabarber angeboten wird. Hier das Rezept zum Nachbacken.

rhabarberkuchen-vom-blech.jpg

RHABARBERKUCHEN VOM BLECH

Rhabarberkuchen vom Blech ist im Frühling ein sehr beliebtes Rezept und kommt immer gut an.

rhabarberkuchen-vom-blech.jpg

RHABARBERKUCHEN VOM BLECH

Ein saftiger Rhabarberkuchen vom Blech wird mit diesem Rezept gezaubert. Für wahre Feinschmecker und Genießer!

rhabarberkompott-ohne-zucker.jpg

RHABARBERKOMPOTT OHNE ZUCKER

Ein schnelles und gesundes Rezept ist das Rhabarberkompott ohne Zucker. Gerade richtig für die heiße Jahreszeit.

rhabarber-auf-blaetterteig.jpg

RHABARBER AUF BLÄTTERTEIG

Eine richtig süße Verführung ist Rhabarber auf Blätterteig. Dieses Rezept schmeckt einfach köstlich.

rhabarberkuchen-mit-topfen.jpg

RHABARBERKUCHEN MIT TOPFEN

Der Rhabarberkuchen mit Topfen schmeckt sehr saftig. Ein tolles Rezept für die Rhabarberzeit.

User Kommentare

Limone

Ein viertel Kilo Zucker ist mir zu viel, ja der Rhabarber ist sauer, aber ich werde dann weniger Zucker und zusätzlich noch einen Birkenzucker verwenden.

Auf Kommentar antworten

puersti

Bin ganz deiner Meinung, ich reduziere Zucker auch fast immer, bei Bedarf gebe ich lieber noch etwas Stevia dazu - das ist allerdings Geschmacksache.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Da ist schon sehr viel Zucker für den Teig, ich probiere mit weniger auszukommen. Vielleicht mache ich noch eine Baiser-Haube über den Kuchen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Mehl sieben

am 18.08.2022 02:47 von snakeeleven

Bohnen

am 17.08.2022 19:50 von Pesu07