Rhabarber auf Blätterteig

Zutaten für 4 Portionen
5 | Stg | jungen Rhabarber |
---|---|---|
150 | ml | Schlagobers |
75 | g | Streuselzucker |
1 | Pk | Tiefkühl-Blätterteig, aufgetaut |
1 | Pk | Staubzucker z. Bestäuben |
3 | EL | Wasser |
1 | Prise | Zucker |
1 | Stk | Eigelb zum Bestreichen |
Zutaten für die Creme
2 | EL | Zucker |
---|---|---|
1 | Stk | Vanilleschote, aufgeschnitten |
300 | ml | Milch |
3 | Stk | Eigelb |
2 | EL | Mehl |
1 | EL | Mandeln, blanchiert u. gehackt |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Blätter vom Rhabarber entfernen. Den Rhabarber in 5 cm große Stücke schneiden. In einen Topf geben und 3 EL Wasser zufügen, leicht zuckern. Langsam zum Kochen bringen und umrühren. 3-5 Minuten köcheln lassen und langsam abkühlen lassen.
- Geben Sie die Vanilleschote, Milch und den Schlagobers in einen Topf und unter rühren zum Kochen bringen und vom Herd nehmen.
- Schlagen Sie 3 Eigelb, 2 EL Zucker und das Mehl in einer Schüssel zu einer dicklichen Masse. Langsam in die Vanillemilch unterrühren - Mandeln ebenfalls unterrühren!
- Den Blätterteig 5 mm dick ausrollen und in kleine Vierecke oder ein großes Rechteck schneiden. Streuen Sie den Streuselzucker auf den Teig - ca. 5mm Rand lassen - und geben den Rhabarber darüber. Die Creme wird nun darüber gestrichen und der Blätterteig etwas eingeschlagen. Eigelb verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen.
- Im vorgeheizten Backofen 200°C etwa 20 Min. backen, große Stücke etwa 30 Min. oder bis sie gold-braun und knusprig sind.
Tipps zum Rezept
Mit Staubzucker bestäuben und warm servieren.
User Kommentare
Das mit dem Blätterteig ist eine gute Idee, das geht schön schnell, wenn man den fertigen verwendet. Die Creme gefällt mir auch, die mildert die Säure etwas ab.
Auf Kommentar antworten
Mit gekauftem Blätterteig lassen sich diese kleinen Küchlein auch schnell zubereiten, wenn sich Besuch ansagt. Durch die Puddingcreme wird er besonders saftig!
Auf Kommentar antworten
Rhabarber mit Blätterteig habe ich noch nicht gegessen, ist eine gute Anregung. Ich gebe in die Creme noch Zimt mit hinein.
Auf Kommentar antworten
Die Puddingcreme finde ich sehr interessant. Mit gekauftem Blätterteig sind kleine Nachspeisen relativ rasch zubereitet.
Auf Kommentar antworten
Ich liebe Rhabarber und warte schon sehnsüchtig aufs Ernten. Dieses Rezept mit fertigen Blätterteig geht schnell. Wird tatsächlich Streuselzucker verwendet, oder was ist damit gemeint?
Auf Kommentar antworten
Ja, es wird Streuselzucker, auch bekannt als Hagelzucker oder Perlzucker - je nach Region - verwendet.
Auf Kommentar antworten
die Zubereitung des Rhabarber's auf Blätterteig ist ja unkompliziert. Trotzdem ein nicht alltäglicher Genuss. Liest sich sehr gut. Werde noch Mandelblätter aufstreuen
Auf Kommentar antworten