Rhababergelee

Mit diesem Rezept können Sie den köstlichen Rhabarber lange haltbar machen und ihn das ganze Jahr in Form von Rhabarbergelee genießen.

rhababergelee.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (229 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Gelierzucker 2:1
2 kg Rhababer
1 kg Äpfel ( Boskop oder ähnliche)
2 Stk Zitronen (davon den Saft)

Zeit

90 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Äpfel und Rhabarber waschen, in Stücke schneiden. Das Kerngehäuse von den Äpfeln entfernen und schälen.
  2. Alles in einen Kochtopf geben, knapp mit Wasser 500ml bedecken und den Zitronensaft dazugeben. Die Obstmischung ca. 30 Minuten langsam ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Das weiche Obst abseihen und abtropfen lassen. Gelierzucker 2:1 zufügen. Danach mit dem heißen Rhabarbersaft verrühren. Beim Abseiehn sollten ca. 900 ml Saft übrig bleiben.
  4. Nun die Saftmenge abmessen und die entsprechende Menge Zucker dazugeben (nach Anleitung der Gelierzuckerpackung). Dann das Gelee in saubere Twist-Off-Gläser füllen und sofort verschließen.

Tipps zum Rezept

Gelierprobe: Etwas heißes Gelee auf einen kalten Teller geben und im Kühlschrank abkühlen lassen. Ist diese Probe fest wie Gelee und ruscht nicht mehr vom Teller, wird auch die ganze Menge Gelee fest. Bleibt die Probe flüssig, das Gelee noch weitere 3-4 Minuten kochen lassen und dann nochmals die Gelierprobe machen.

Nährwert pro Portion

kcal
16
Fett
0,24 g
Eiweiß
0,28 g
Kohlenhydrate
3,52 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

rhabarber-streusel-kuchen.jpg

RHABARBER-STREUSEL-KUCHEN

Rhabarber-Streusel-Kuchen schmeckt immer, besonders wenn frischer Rhabarber angeboten wird. Hier das Rezept zum Nachbacken.

rhabarberkuchen-mit-ruehrteig.jpg

RHABARBERKUCHEN MIT RÜHRTEIG

Der Rhabarberkuchen mit Rührteig schmeckt der ganzen Familie. Denken sie an dieses Rezept, wenn Rhabarber frisch angeboten wird.

rhabarberkuchen-vom-blech.jpg

RHABARBERKUCHEN VOM BLECH

Rhabarberkuchen vom Blech ist im Frühling ein sehr beliebtes Rezept und kommt immer gut an.

rhabarberkuchen-vom-blech.jpg

RHABARBERKUCHEN VOM BLECH

Ein saftiger Rhabarberkuchen vom Blech wird mit diesem Rezept gezaubert. Für wahre Feinschmecker und Genießer!

rhabarberkompott-ohne-zucker.jpg

RHABARBERKOMPOTT OHNE ZUCKER

Ein schnelles und gesundes Rezept ist das Rhabarberkompott ohne Zucker. Gerade richtig für die heiße Jahreszeit.

rhabarber-auf-blaetterteig.jpg

RHABARBER AUF BLÄTTERTEIG

Eine richtig süße Verführung ist Rhabarber auf Blätterteig. Dieses Rezept schmeckt einfach köstlich.

User Kommentare

DIELiz

Jedes Jahr freuen wir uns auf die Rhabarbersaison. Wir geben an Rhabarbergelee oder Rhabarbermarmelade auch gerne Zimt.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Rhabarber habe ich immer mehr als genug, dieses Rezept wird sicher probiert klingt interessant und sehr lecker.

Auf Kommentar antworten

xblue

ich beneide dich. Meine Eltern, ihr Garten und Rhabarber passen leider nicht zusammen. Wir kaufen immer Rhabarber zu. Das Gelee wird versuchsweise mit Rum gekocht.

Auf Kommentar antworten

martha

Wir haben auch in einer Gartenecke schon seit vielen Jahren einen Rhabarberstock. Dieses Gelee werde ich heuer mal probieren.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Das Rezept vom Rhabarbergelee mit den Äpfeln klingt nach einem guten Aufstrich fürs Frühstück. Ich koche da noch ein paar Stangen Zimt mit.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Queller

am 01.07.2022 22:33 von Maarja

Reiseübelkeit

am 01.07.2022 22:20 von Maarja