Salzstangen selbstgemacht

Salzstangen selbstgemacht - schon probiert? Dieses Rezept ist einfach und das Gebäck schmeckt köstlich.

salzstangen-selbstgemacht.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (549 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

250 g Mehl
130 ml Wasser
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Pk Trockenhefe
1 EL Öl
2 TL Kräutersalz

Zeit

110 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Trockenhefe und Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und ca. 10 Minuten stehen lassen.
  2. Mehl und Salz mischen. Hefemischung und Olivenöl zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ca. 45 Minuten ruhen lassen.
  3. Das Backrohr auf 220 Grad vorheizen.
  4. Aus dem Teig 8 kleine Stangen formen, mit Wasser bestreichen und mit Kräutersalz bestreuen. Ungefähr 30 Minuten backen..

Tipps zum Rezept

Statt Kräutersalz können Sie auch andere Gewürze verwenden, wie Mohn, Sesam usw.

Nährwert pro Portion

kcal
128
Fett
1,68 g
Eiweiß
4,06 g
Kohlenhydrate
23,68 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

omas-biskuitroulade.jpg

OMAS BISKUITROULADE

Omas Biskuitroulade ist ein Klassiker, mit diesem langjährig erprobten Rezept gelingt sie ganz bestimmt.

marillenkuchen.jpg

MARILLENKUCHEN

Der fruchtig, süße Marillenkuchen schmeckt frisch aus dem Ofen besonders gut. Hier ein Rezept für alle Naschkatzen.

baiser-grundrezept.jpg

BAISER GRUNDREZEPT

Das Baiser Grundrezept wird gerne auch als Deko für Torten oder Kuchen verwendet. Dieses Rezept ist sehr beliebt in der Weihnachtszeit.

Bienenstich

BIENENSTICH

Bienenstich gilt als ein Klassiker in vielen Ländern und Küchen dieser Welt. Dieses Rezept wird mit einem Biskuitteig zubereitet.

butterzopf.jpg

BUTTERZOPF

Dieses Rezept beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat. So gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

suesskartoffel-gebacken.jpg

SÜSSKARTOFFEL GEBACKEN

Einfach, schnell und super köstliches Rezept: Süßkartoffel gebacken ist als vegetarischer Hauptgang mit einer köstlichen Soße oder als Beilage perfekt.

User Kommentare

Vroni

Dieses Rezept von den Salzstangerl geht sehr schnell. Sie schmecken natürlich frisch am allerbesten. Können auch tiefgefroren werden.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Dieses Rezept von den Salzstangen selbstgemacht können wir empfehlen. Die Kräutersalz Variante ergibt immer wieder einen neuen Geschmack

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Eigene Salzstangen sind wirklich nicht schwer selbst zu machen. In den Teig kann man noch Kräuter wie Rosmarin geben, schmecken dann noch würziger.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

salzstangerl hat immer meine mutter gemacht - jetzt muss ichs wohl selbst einmal versuchen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Salzstangerl sind sehr schnell gemacht.. Eine gute Idee ist das Kräutersalz dazu. Das macht einen leckeren Geschmack.

Auf Kommentar antworten

puersti

Salzstangen habe ich noch nie selbst gebacken, mit diesem Rezept werde ich es gleich versuchen, bin gespannt wie sie schmecken.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Melonen mit Kernen

am 26.06.2022 23:30 von Maarja

Kochen auf dem Großglockner

am 26.06.2022 21:58 von Katerchen

Nach dem Sex das Licht aus

am 26.06.2022 16:33 von Katerchen