Bienenstich

Bienenstich gilt als ein Klassiker in vielen Ländern und Küchen dieser Welt. Dieses Rezept wird mit einem Biskuitteig zubereitet.

Bienenstich

Bewertung: Ø 4,4 (1716 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

250 g Mehl
180 g Staubzucker
4 Stk Eier M
1 Pk Backpulver
1 Pk Vanillezucker
6 EL Milch

Zutaten für die Creme

1 Pk Vanillepuddingpulver
4 EL Zucker
60 g Butter
400 ml Milch

Zutaten für den Belag

125 g Mandelblättchen
80 g Zucker, braun
4 EL Honig, flüssig
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

65 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
35 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Mehl mit dem Backpulver in einer Schüssel vermischen und beiseite stellen.
  2. Eier trennen. Eiweiß in einer Schüssel zu Schnee schlagen.
  3. Eigelb in einer Schüssel schaumig schlagen. Staubzucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen. Milch zufügen und das Mehl-Backpulvergemisch einrieseln lassen. Alles zu einer cremigen Masse mixen. Den Eischnee unterheben.
  4. Backpapier in eine Tortenform mit 25er Durchmesser geben und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Ofen für ca. 15 Minuten goldgelb backen. Dann auskühlen lassen.
  5. Währenddessen die Creme zubereiten: Pudding nach Packungsanleitung mit Milch, Puddinpulver und Zucker anrühren jedoch nur mit 400 ml Milch. Die zerlassene Butter in den heißen Pudding einrühren.
  6. Den abgekühlten Kuchen quer halbieren. Auf den Unterteil die Puddingmasse verteilen. Das Oberteil aufsetzen.
  7. Rohrzucker in einem Topf zergehen lassen. Anschließend Honig und Mandelblättchen dazugeben und leicht anbräunen lassen.
  8. Anschließend die Mandelmasse auf dem fertig gebackenen Teig verteilen und in den vorgeheizten Ofen, Ober- und Unterhitez 170° ca. 5 min. backen.

Tipps zum Rezept

Der Kuchen kann auch auf einem Backblech gebacken werden. 40x30cm

ÄHNLICHE REZEPTE

Kirschkuchen mit Ölteig

KIRSCHKUCHEN MIT ÖLTEIG

In der Kirschsaison ist dieser Kirschkuchen mit Ölteig ein tolles Rezept. Ist ein Blechkuchen der nach Nachschlag verlangt.

Erdbeerkuchen vom Blech

ERDBEERKUCHEN VOM BLECH

Eine sommerlich, fruchtige Mehlspeise, die im Nu zubereitet ist, ist dieser Erdbeerkuchen vom Blech. Ein wirklich feines Rezept.

Saftiger Karottenkuchen

SAFTIGER KAROTTENKUCHEN

Saftiger Karottenkuchen wird am Schluss noch mit einer weißen oder dunklen Schokoglasur überzogen. Ein köstliches Rezept mit Karotten.

Joghurt-Schnitten

JOGHURT-SCHNITTEN

Mit diesem köstlichen Joghurt-Schnitten - Rezept zaubern Sie die perfekte Nachspeise für Ihren Besuch auf den Tisch.

Zimt Schokolade Blechkuchen

ZIMT SCHOKOLADE BLECHKUCHEN

Dieser köstliche Zimt Schokolade Blechkuchen versüßt Ihnen die Kaffeejause. Hier ein schnelles Rezept für süße Momente.

Hausfreunde

HAUSFREUNDE

Hausfreunde sind im Nu gezaubert. Dieses tolle Rezept wird mit Nüssen und kandierten Früchten zubereitet.

User Kommentare

Tammy3108
Tammy3108

Hui sehr aufwendig. Jetzt ist zwar genug Zeit dafür. Hm aber mal schauen ob ich mir das antue. Schaut halt wirklich sehr verführerisch aus.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Ich hab vor sehr, sehr langer Zeit einen bienenstich gebacken, hab das Rezept leider nicht mehr. Werde diesen probieren, vielleicht kommt dann die Erinnerung.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Dieses Bienstich Rezept ist grundsätzlich zu empfehlen, nur für unseren Geschmack gehört die Zuckermenge reduziert, sonst schmeckt er nur noch nach Zucker.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE