Omas Biskuitroulade

Omas Biskuitroulade ist ein Klassiker, mit diesem langjährig erprobten Rezept gelingt sie ganz bestimmt.


Bewertung: Ø 4,5 (13.172 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

100 g Zucker
100 g Mehl, glatt
6 Stk Eier
6 EL Wasser

Zutaten zum Bestreichen

200 g Marillenmarmelade

Zeit

35 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Backrohr auf 170 ℃, Ober- und Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Zuerst Eier trennen und Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Danach Dotter, Zucker und Wasser schaumig rühren.
  3. Nach und nach Mehl einrühren und vorsichtig den Schnee unterheben. Die Masse gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und ca. 14 Minuten bzw. bis der Teig etwas Farbe annimmt backen.
  4. In der Zwischenzeit Geschirrtuch aufbreiten und mit Staubzucker bestreuen. Die Roulade mit dem Backpapier nach oben auf das Geschirrtuch legen und mit einem angefeuchteten Küchentuch darüber wischen (Papier löst sich besser); vorsichtig das Backpapier lösen.
  5. Die Marillenmarmelade auf der Roulade verstreichen und vorsichtig die Roulade mithilfe des Geschirrtuchs einrollen. Die Roulade mit Staubzucker bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

bei der Biskuitroulade ist das Vorheizen des Backrohrs sehr wichtig. Marillenmarmelade bei Zimmertemperatur verarbeiten, bei Bedarf vorher aufwärmen.

ÄHNLICHE REZEPTE

mamas-pizzasauce.jpg

MAMAS PIZZASAUCE

Sie suchen noch die richtige Tomatensauce für Ihre Pizza. Probieren Sie das Rezept für Mamas Pizzasauce. Einfach, schnell gemacht und schmackhaft!

dukkah-gewuerzmischung.jpg

DUKKAH GEWÜRZMISCHUNG

Eine Dukkah Gewürzmischung ist Nussmischung aus Ägypten. Das Rezept verleiht einzelnen Gerichten ein tolles Orient Aroma.

suppengewuerz.jpg

SUPPENGEWÜRZ

Zum Würzen aller Speisen eignet sich das Suppengewürz bestens. Bei diesem Rezept werden die Zutaten getrocknet und als Vorrat gelagert.

selbstgemachtes-butterschmalz.jpg

SELBSTGEMACHTES BUTTERSCHMALZ

Man kann es auch kaufen, aber selbstgemachtes Butterschmalz schmeckt viel besser, das Rezept ist auch zum Konservieren großer Mengen Butter geignet.

nutella-kipferl.jpg

NUTELLA-KIPFERL

Diese schokoladigen Nutella-Kipferl werden aus einem Topfenteig zubereitet. Gefüllt mit Nutella wird dieses Rezept zu einem süßen Erlebnis.

salzburger-nockerl.jpg

SALZBURGER NOCKERL

Salzburger Nockerl schmecken nicht nur himmlisch sondern gelingen auch ganz einfach mit diesem Rezept!

User Kommentare

regenbogenbunt

Der perfekte Kuchen für den Kaffeenachmittag - danke für das super Rezept.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Die Biskuitroulade ist schnell gemacht und schmeckt super. Etwas Zitrone gebe ich noch dazu. Gefüllt wird sie klassisch mit Marillenmarmelade.

Auf Kommentar antworten

Birgit_And

Endlich eine Roulade deren Rezept auch mir gelingt, Roulade geht schön auf, jederzeit gerne wieder :)

Auf Kommentar antworten

JuliaEisi

Ich liebe Biscuitroulade. Ich mache sie aber lieber mit Erdbeermarmelade, da ich Marillen nicht so gerne mag aber die Füllung kann man ja variieren

Auf Kommentar antworten

Anna-111

Wir lieben Biskuitrouladen, mit selbstgemachter Marillenmarmelade schmeckt sie immer gut, aber auch mit Schlagobers und frischen Beeren.

Auf Kommentar antworten

Dagmar70

Bei der Biskuitroulade sind zu viele Eier - sie konnte nicht gerollt werden und ist wie eine Eierspeise auf dem Backpapier angeklebt!

Auf Kommentar antworten

Traubenkern

Fand, dass 100g Mehl für 6 Eier zuwenig waren. War mir zuwenig fluffig.
Sonst aber lecker! Hab noch Vanilliezucker dazu gegeben????

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

ich verwende diese Buiskuittroulade immer wenn es schnell gehen muss, bei der Fülle wird immer variiert mit verschiedenen Marmeladen.

Auf Kommentar antworten

Tomobiene

Dieses Rezept ist ein Traum! Die Roulade wurde fluffig und mein Mann findet sie so gut dass ich diese jetzt immer für seine Kollegen in der Firma backen muss...😀

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Solidaritätsabgaben

am 19.04.2021 11:45 von Billie-Blue

Ketchup made in Austria

am 19.04.2021 11:19 von Teddypetzi