Schmackhafte Paprika-Grünkern-Pfanne

Gönnen Sie sich und Ihrem Körper mit der schmackhaften Paprika-Grünkern-Pfanne etwas Gutes. Mit diesem Rezept schmeckt´s garantiert.

Schmackhafte Paprika-Grünkern-Pfanne Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (35 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Grünkern (über Nacht eingeweicht)
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 Stk Paprika (rot, gelb, grün)
4 EL Olivenöl
1 TL Thymian (getrocknet)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Paprikapulver
120 ml Gemüsebrühe
100 g Creme Fraiche (mit Kräutern)
60 g Gouda (gerieben)

Zeit

75 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Grünkern in 600 ml Wasser über Nacht einweichen. Am nächsten Tag im selben Wasser aufkochen und etwa 30 Minuten leicht köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und weitere 20 Minuten quellen lassen.
  2. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und die Paprika grob würfeln. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Frühlingszwiebeln mit dem Paprika darin 3 Minuten anbraten.
  3. Den Grünkern gut abtropfen lassen und zum Gemüse in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver abschmecken und den Thymian hinzufügen.
  4. Die Pfanne mit der Gemüsebrühe aufgießen und die Creme Fraiche unterrühren. Etwas köcheln lassen bis sich die Flüssigkeit reduziert hat. Den geriebenen Gouda einstreuen und gut vermengen.

Nährwert pro Portion

kcal
391
Fett
24,37 g
Eiweiß
9,74 g
Kohlenhydrate
31,94 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kohlsprossen

KOHLSPROSSEN

Kohlsprossen stellen eine gesunde und vitaminreiche Beilage dar. Das Rezept zum Ausprobieren und genießen.

Löwenzahnsirup

LÖWENZAHNSIRUP

Sehr schmackhaft ist dieser Löwenzahnsirup - ein saftiges Vergnügen. Probieren Sie das unwiderstehliche Rezept.

Proteinriegel selber machen

PROTEINRIEGEL SELBER MACHEN

Ein selbstgemachter Proteinriegel ganz ohne künstliche Zusatzstoffe, ein tolles Rezept zum Snacken oder für dein Workout.

Eingebrannter Chinakohl mit Kartoffeln

EINGEBRANNTER CHINAKOHL MIT KARTOFFELN

Das Rezept eingebrannter Chinakohl mit Kartoffeln schmeckt gut als Hauptspeise mit Bauernbrot oder als Beilage zu gebratenem Fleisch.

Kokos-Bananen Porridge

KOKOS-BANANEN PORRIDGE

Das Kokos-Bananen Porridge - Rezept garantiert einen gesunden und schmackhaften Start in den Tag.

Pumpernickel-Türmchen

PUMPERNICKEL-TÜRMCHEN

Ein tolles pikantes Rezept das einer Schnitte ähnelt. Pumpernickel-Türmchen sind ein gesunder und kalorienarmer Snack.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Zurück-in-die-Zukunft-Tag

am 21.10.2025 05:54 von Teddypetzi