Thymian-Zitronen-Sirup

An heißen Sommertagen soll man viel trinken. Probieren Sie doch einem den Thymian-Zitronen-Sirup!

Thymian-Zitronen-Sirup Foto DIELiz

Bewertung: Ø 4,2 (112 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Bund Thymian
1 Bund Zitronenthymian
3 Stk Bio-Zitronen
300 g Rohrzucker

Zeit

30 min. Gesamtzeit 0 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Von dem Thymian und Zitronenthymian die Blättchen abzupfen und fein hacken. Dann in 1 Liter Wasser den Rohrzucker geben und aufkochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  2. Den gehackten Thymian in eine Karaffe oder Krug geben und mit dem Zuckerwasser aufgießen. Nun alles für zwei Tage gekühlt ziehen lassen.
  3. Die Zitronen, am besten mit einem Sparschäler, so schälen, dass nur die Schale, aber nicht das Weiße wegkommt. Anschließend noch den Saft auspressen.
  4. Jetzt können Sie den Sirup durch ein feines Sieb in einen Topf gießen und auf ca. 80 Grad erwärmen. Die abgeriebene Zitronenschale wird eingerührt und für ca. 10 Minuten ziehen gelassen. Dann kommt noch der Zitronensaft dazu.
  5. Zum Schluss den Sirup durch ein feines Haarsieb abseihen und in Flaschen füllen.

Nährwert pro Portion

kcal
326
Fett
0,38 g
Eiweiß
0,44 g
Kohlenhydrate
79,87 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

mango-lassi.jpg

MANGO LASSI

Erfrischend, cremig und saftig schmeckt das Mango Lassi. Ein tolles Sommergetränk, das durch dieses Rezept in wenigen Minuten serviert werden kann.

himbeer-smoothie.jpg

HIMBEER SMOOTHIE

Das ideale Getränke-Rezept für heiße Sommertage, welches die optimale Erfrischung bietet ist ein Himbeer Smoothie.

fliedersirup.jpg

FLIEDERSIRUP

Dieses Fliedersirup Rezept eignet sich perfekt zum Aufpeppen erfrischender Sommerdrinks.

gurken-rahm-salat.jpg

GURKEN-RAHM-SALAT

Gurken-Rahm-Salat ist ein sommerliches Rezept, ideal für heiße Temperaturen!

zitronenmousse.jpg

ZITRONENMOUSSE

Das Zitronenmousse erfrischt nicht nur im Sommer und ist eine köstliche Nachspeise. Wie heißt es so schön? Sauer macht lustig!

ribiselschaumschnitte.jpg

RIBISELSCHAUMSCHNITTE

Genießen Sie ein Stück Sommer mit dem Rezept für Ribiselschaumschnitte!

User Kommentare

DIELiz

das Thymian-Zitronen-Sirup schmeckt der ganzen Familie. Nicht nur aufgespritzt oder in einem Obstsalat, auch über einen Pudding oder trockenen Kuchen

Auf Kommentar antworten

xblue

wieder ein altes Hausmittel und etwas Gutes zum trinken. Ein super Rezept für mich. Thymian-Zitronen-Sirup mache ich mir nächste Woche

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Miniwespen

am 05.07.2022 17:30 von Limone

Gewessler verweigert

am 05.07.2022 17:19 von Lara1