Fliedersirup

Dieses Fliedersirup Rezept eignet sich perfekt zum Aufpeppen erfrischender Sommerdrinks.

Fliedersirup Foto NatashaBreen / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,5 (511 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

30 g Fliederblüten
1 Stk Bio Zitrone
700 g Kristallzucker
15 g Zitronensäure
1.5 l Wasser

Zeit

15 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Bio Zitrone waschen und in Scheiben schneiden. Die Fliederblüten von ihrem Stängel abzupfen und zusammen mit den Zirtonenscheiben in ein 3 Liter Glas mit Verschluss geben.
  2. Nun in einem Topf das Wasser mit dem Zucker aufkochen und für 5 Minuten köcheln lassen. Dann den Topf von der Herdplatte nehmen die Zitronensäure hinzufügen. Das Ganze komplett auskühlen lassen und über die Blüten gießen.
  3. Den Sirup im Glas für mindestens eine Wochen ziehen lassen. Danach die Zitronenscheiben und Blüten entfernen.

ÄHNLICHE REZEPTE

mango-lassi.jpg

MANGO LASSI

Erfrischend, cremig und saftig schmeckt das Mango Lassi. Ein tolles Sommergetränk, das durch dieses Rezept in wenigen Minuten serviert werden kann.

himbeer-smoothie.jpg

HIMBEER SMOOTHIE

Das ideale Getränke-Rezept für heiße Sommertage, welches die optimale Erfrischung bietet ist ein Himbeer Smoothie.

gurken-rahm-salat.jpg

GURKEN-RAHM-SALAT

Gurken-Rahm-Salat ist ein sommerliches Rezept, ideal für heiße Temperaturen!

zitronenmousse.jpg

ZITRONENMOUSSE

Das Zitronenmousse erfrischt nicht nur im Sommer und ist eine köstliche Nachspeise. Wie heißt es so schön? Sauer macht lustig!

ribiselschaumschnitte.jpg

RIBISELSCHAUMSCHNITTE

Genießen Sie ein Stück Sommer mit dem Rezept für Ribiselschaumschnitte!

thymian-zitronen-sirup.jpg

THYMIAN-ZITRONEN-SIRUP

An heißen Sommertagen soll man viel trinken. Probieren Sie doch einem den Thymian-Zitronen-Sirup!

User Kommentare

gabriele.fellinger

Bitte um Bekanntgabe der Wassermenge für den Fliedersirup!
Danke

Auf Kommentar antworten

simone

1,5 l Wasser verwenden - steht nun auch in den Zutaten

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Flieder hat so einen intensiven Geschmack. Ich wäre aber nie darauf gekommen einen Sirup daraus zu machen.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Für die Limonade nehme ich 1/2 Wasser und 1/2 Mineralswasser, gebe noch etwas Zitronensaft oder Zitronenscheiben dazu und auch Eiswürfeln.

Auf Kommentar antworten

Ullis

Das klingt total lecker, werde ich demnächst ausprobieren. Denke dieser Sirup wird sich ja auch etwas länger halten, bei dem Zuckergehalt.
Danke für das Rezept!

Auf Kommentar antworten

xblue

mei Fliedersirup ist schon außergewöhnlich. habe ich ja noch nie irgendwo gesehen oder gehört. Super. Das werde ich mir machen. Danke für das Rezept!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Am 09.Mai ist Muttertag

am 29.04.2021 09:24 von snakeeleven

Heurige Kartoffel

am 29.04.2021 08:11 von Limone

WhatsApp Betüger

am 29.04.2021 06:59 von Teddypetzi