Überbackene Spaghetti

Erstellt von puersti

Überbackene Spaghetti kann man gut mit Gemüse und Käse überbacken. Hier in diesem Rezept wird ein Butternuss-Kürbis verwendet.

Überbackene Spaghetti Foto User puersti

Bewertung: Ø 2,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

80 g Dinkelspaghetti
0,5 TL Meersalz
1 l Wasser
120 g Butternuss
10 g Frischkäse
2 Bl Schnittknoblauch
3 Prise Meersalz
0,5 EL Olivenöl (für die Auflaufform)
1 Stk Jungzwiebel
30 ml Wasser
60 g Butterkäse (oder Gouda)
0,5 EL Olivenöl (zum Braten)

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Auflaufform Kochtopf Nudelsieb Küchenreibe

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Dinkelspaghetti in reichlich Salzwasser etwas vorkochen. Das Backrohr auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. In der Zwischenzeit den Butternuss-Kürbis waschen und mit der Schale klein schneiden. Ca. 15 g davon mit dem Frischkäse, Salz und feingeschnittenen Schnittknoblauch pürieren.
  3. Einen halben El Olivenöl erhitzen, Jungzwiebel säubern und fein schneiden und im Öl leicht anbraten, Kürbis sodann mitbraten, salzen und mit Wasser aufgießen. Wenn das Wasser verkocht ist, das Kürbispüree dazugeben und erwärmen.
  4. Nun den Käse grob reiben. Eine Auflaufform mit einem halben EL Olivenöl ausstreichen, die abgeseihten Dinkelspaghetti in die Auflaufform füllen. Darauf die Kürbismischung geben und den Käse darüber streuen. Im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten überbacken.

Nährwert pro Portion

kcal
449
Fett
31,43 g
Eiweiß
15,43 g
Kohlenhydrate
25,16 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Spaghetti Bolognese

SPAGHETTI BOLOGNESE

Ein Klassiker unter den Spaghetti-Rezepten: Spaghetti Bolognese lieben Groß und Klein.

Spaghetti Carbonara

SPAGHETTI CARBONARA

Das italienische Rezept Spaghetti Carbonara ist überall bekannt und beliebt. Hier werden Speck, Eier und Parmesan verwendet.

Spaghetti aglio e olio

SPAGHETTI AGLIO E OLIO

Ein ganz einfaches und schnelles Rezept, das jedoch wunderbar köstlich schmeckt, sind Spaghetti aglio e olio.

Thunfisch-Spaghetti

THUNFISCH-SPAGHETTI

Thunfisch-Spaghetti sind einfach in der Zubereitung und schmecken Groß und Klein. Das Rezept ist schnell zubereitet.

Spaghetti mit Garnelen

SPAGHETTI MIT GARNELEN

Die Spaghetti mit Garnelen sind ein Klassiker aus Italien. Hier das Rezept zum Ausprobieren, es schmeckt der ganze Familie.

Spaghetti Carbonara Original

SPAGHETTI CARBONARA ORIGINAL

Das Rezept für die Spaghetti Carbonara Original wird ohne Obers, dafür mit luftgetrockneten italienischen Speck zubereitet.

User Kommentare

Katerchen

Spaghetti mit einer Käseschicht überbacken stelle ich mir nicht so ideal vor. Ich mach die Spaghetti lieber locker und mit Käse nur bestreut.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Das habe ich mir beim Durchlesen auch gedacht. Bei diesem Gericht kann ich mir eine andere Nudelform besser vorstellen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Tropenwälder

am 14.09.2025 06:22 von Teddypetzi

Umarme-Deinen-Hund-Tag

am 14.09.2025 03:36 von snakeeleven

Tag des Nüssesammelns

am 14.09.2025 03:36 von snakeeleven