Spaghetti al gorgonzola

Probieren Sie doch mal ein neues köstliches Spaghetti Rezept. Zum Beispiel Spaghetti al Gorgonzola.

Spaghetti al gorgonzola Foto BruceLightning / Depositphoto.com

Bewertung: Ø 4,5 (2.805 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Spaghetti
1 Prise Salz
150 g Gorgonzola
4 Stk frische Salbeiblätter
1 EL Butter
250 g Obers
1 Prise frisch gemahlener weißer Pfeffer

Zeit

30 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Nudeln in einem großen Topf in reichlich Salzwasser al dente kochen.
  2. Inzwischen den Gorgonzola in kleine Würfel schneiden. Die Salbeiblätter waschen und trockentupfen.
  3. In einer Pfanne, die so groß sein soll, dass später auch die Nudeln darin Platz haben, die Butter, den Salbei und die Käsewürfel bei schwacher Hitze erwärmen, bis der Käse geschmolzen ist.
  4. Langsam unter ständigem Rühren zwei Drittel des Obers dazugießen. Mit Salz und reichlich Pfeffer würzen. Die Sauce leicht eindicken lassen.
  5. Die Nudeln gut abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Das restliche Obers darüber gießen und alles gut durchmischen. Vor dem Servieren die Salbeiblätter entfernen.

Tipps zum Rezept

auf einem Teller portionieren

Nährwert pro Portion

kcal
743
Fett
38,35 g
Eiweiß
21,09 g
Kohlenhydrate
76,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

spagetti-bolognese.jpg

SPAGHETTI BOLOGNESE

Kochen Sie den Klassiker unter den Spaghetti Gerichten mit dem Spagetti Bolognese Rezept.

Spaghetti Carbonara

SPAGHETTI CARBONARA

Das italienische Rezept Spaghetti Carbonara ist überall bekannt und beliebt. Hier werden Schlagobers, Eier, Parmesan und Gewürze verwendet.

Spaghetti aglio e olio

SPAGHETTI AGLIO E OLIO

Ein ganz einfaches und schnelles Rezept, das jedoch wunderbar köstlich schmeckt sind Spaghetti aglio e olio.

Thunfisch-Spaghetti

THUNFISCH-SPAGHETTI

Thunfisch-Spaghetti sind einfach in der Zubereitung und schmecken Groß und Klein.

spaghetti-mit-garnelen.jpg

SPAGHETTI MIT GARNELEN

Die Spaghetti mit Garnelen sind ein Klassiker aus der Italien. Probieren sie dieses Rezept aus, es schmeckt der ganze Familie.

Lachsspaghetti

LACHSSPAGHETTI

Die saftigen Lachsspaghetti sind eine gesunde Köstlichkeit. Das Rezept für Feinschmecker und Genießer.

User Kommentare

cottagecheese

Kenne ich selbst aus meiner Kindheit, von meinem Italienischem Papa gemacht :)
Wenn gerade kein Obers im Haus war hat er es mit Milch gemacht, ist auch super.
Mit Petersilie statt Salbei schmeckt es auch sehr gut!!

Auf Kommentar antworten

Maarja

Oh danke für die Tipps. Petersilie kann ich mir hier auch sehr gut vorstellen um Milch statt Obers zu verwenden ist auch eine prima Idee

Auf Kommentar antworten

puersti

Diese Spaghetti sehen sehr appetitlich aus, der Gorgonzola ist herrlich würzig und ergibt in Kombination mit dem Schlagobers eine herrliche Sauce.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich finde den Basilikum auch besser als den Salbei. Salbei brauche ich nur bei Halsweh, da mache ich mir einen Tee daraus.

Auf Kommentar antworten

Monika1

Spaghetti al Gorgonzola esse ich immer wieder sehr gerne - allerdings bevorzuge ich dazu Basilikum, am besten selbst gezogenes. Das ist immer ein gutes Essen :-) !

Auf Kommentar antworten

martha

Die Sauce mit dem Salbei klingt interessant und somit kann ich etwas von der Salbeistaude im eigenen Garten verarbeiten.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Gorgonzola pur mag ich leider nicht sehr, aber in dieser Sauce bringt er die richtige Würze und wird gerne gegessen.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Wir lieben Gorgonzola - Spaghetti! Ich würde aber den Salbei weglassen, da der Salbei und der Käse einen sehr starken Geschmack haben. Sehr schnelles und einfaches Gericht zum Nachkochen

Auf Kommentar antworten

DIELiz

in den klassischen Rezepten findet sich zu einer Gorgonzola - Sauce immer wieder die Zubereitung mit Salbei. Aber es gibt ja viele Möglichkeiten und viele Salbeisorten ;-)

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Spaghetti, oder überhaupt Nudeln mit einer Gorgonzola - Sauce schmecken köstlich. Salbeiblätter oder Basilkum schmecken uns darin. Aber auch Champignonscheiben

Auf Kommentar antworten

Sonia21

Super. Da bei mir im garten der Salbei wuchert suche ich immer nach Rezepten. Schmeckt sicher super und geht schnell

Auf Kommentar antworten

Shitake26

wir verwenden den Salbei den ganzen Sommer frisch aus dem Garten zu diversen Gerichten, da er unserer Meinung nach alles geschmacklich sehr aufwertet - werden dieses Gericht sicherlich demnächst ausprobieren

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Spruch des Tages

am 05.10.2022 21:39 von Maarja

Laufen im Sand

am 05.10.2022 21:25 von Maarja