Veilchensirup

Erstellt von julia_resch

Besonders schön ist es, wenn man diesen Veilchensirup zubereitet. Hier dazu das einfache Rezept.

Veilchensirup

Bewertung: Ø 3,6 (8 Stimmen)

Zutaten

1 St Bio-Zitrone
500 g Kristallzucker
150 g Veilchenblüten
425 ml Wasser
20 g Zitronensäure

Kategorie

Sirup

Zubereitung

  1. Den Kristallzucker gemeinsam mit dem Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Zum Schluss die Zitronensäure hinzugeben, dann die Wasser-Zucker-Mischung auskühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Zitrone in Scheiben schneiden. Dann die Veilchenblüten gemeinsam mit den Zitronenscheiben in ein hohes, verschließbares Glas geben und vorsichtig die ausgekühlte Wasser-Zucker-Mischung darüber gießen.
  3. Nun zwei - drei Tage kühl stellen, jedoch in dieser Zeit immer wieder durchrühren. Anschließend den Sirup abseihen - am besten funktioniert das mit einem Sieb, dass zusätzlich noch mit einem Mulltuch ausgelegt ist - und sofort in vorbereitete Flaschen füllen.

Tipps zum Rezept

Aufgespritzt mit Sekt oder einfach mit Wasser servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Limetten-Minze-Sirup

LIMETTEN-MINZE-SIRUP

Ein excellenter Limetten-Minze-Sirup sorgt immer für eine tolle Erfrischung. Das Rezept ist ein toller Hingugcker und Durstlöscher zugleich.

Ingwersirup

INGWERSIRUP

Ein Ingwersirup schmeckt herrlich und bringt Power. Hier das Rezept für die Vorratskammer oder gleich zum Genießen.

Pflaumen-Sirup

PFLAUMEN-SIRUP

Ein Pflaumen-Sirup ist ein fruchtiges Erlebnis. Geschmacklich ein tolles Rezept zum Nachmachen.

Mangosirup mit Limette

MANGOSIRUP MIT LIMETTE

Ein süßer Mangosirup mit Limette schmeckt grandios und ist mit diesem Rezept nicht schwer ihn selbst zu machen.

Trauben Ingwer Apfel Sirup

TRAUBEN INGWER APFEL SIRUP

Einen Trauben Ingwer Apfel Sirup muss man probiert haben, schmeckt herrlich fruchtig und erfrischend zugleich, ein tolles Rezept.

Cola-Sirup

COLA-SIRUP

Dieser Cola-Sirup mit Zitrone wird aus dem Colastrauch bzw. Eberraute zubereitet. Hier das beliebte Sirup Rezept.

User Kommentare

SlowFood
SlowFood

hat eine wunderbare farbe und duftet bestimmt herrlich. aber wofür verwendet man diesen sirup?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

mit Sekt oder Wasser aufgießen und genießen - steht nun im Tipp dabei.

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

ich mache und mag Veilchen- Blüten - Sirup sehr gerne. Bei jedem Ansatz ist die Farbe des Veilchensirup wieder eine andere. Überraschung ;-) Die einfachste und allseits bekannte Anwendung ist wohl aufgespritzt, aber auch mit Sekt genial.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE