Völser Schüttelbrot

Zutaten für 12 Portionen
30 | g | Germ |
---|---|---|
1 | kg | Roggenmehl |
250 | g | Weizenmehl |
100 | g | Sauerteig |
1 | Prise | Schabzigerklee |
1 | Prise | Salz |
1 | Schuss | lauwarmes Wasser |
1 | TL | Kümmel |
1 | Prise | Kleie |
1 | Msp | Brotklee |
Zeit
72 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit 12 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für das Schüttelbrot die Mehlsorten in eine Schüssel sieben und in der Mitte aus Germ und etwas lauwarmes Wasser das Dampfl bereiten.
- Das Dampl für ca. 15 Minuten ruhen/gehen lassen, dann mit den übrigen Zutaten und Wasser einen eher weichen Teig kneten. Diesen Teig so lange ruhen/gehen lassen, bis er fast auf das Doppelte aufgegangen ist - ca 1 Stunde.
- Ein Brottuch mit Kleie bestreuen, handgroße Teighäufchen daraufsetzen und wiederum 1/2 Stunde gehen lassen. Diese Teigfladen auf ein mit Mehl bestäubtes Brett geben (ca. 35 cm Durchmesser) und immer im Kreis schütteln, bis der Teig fast Brettgröße erreicht hat und recht dünn geworden ist.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca. 10-15 Minuten backen. Das Schüttelbrot soll eine schöne, braune Farbe bekommen. Nach dem Backen auslegen und trocknen lassen.
User Kommentare