Einfaches Weißbrot

Erstellt von Mampferella

Selber Brot backen ist nicht schwer, wie mit diesem Rezept für ein einfaches Weißbrot.

Einfaches Weißbrot Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (4.560 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

Zeit

120 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 100 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Mehl zusammen mit Salz, Zucker sowie Trockenhefe in eine Schüssel geben und vermengen. Milch mit Butter mischen und zum Mehl geben, danach mit den Knethaken eines Mixers oder mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Den Teig abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  2. Eine Kastenform mit etwas Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Den Teig nochmals gut durchkneten und in die vorbereitete Form geben. Die Form abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
  3. Den Backofen auf 185 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und die Form in den Ofen schieben. Das Brot für ca. 35-40 Minuten backen, danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen oder noch warm servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
360
Fett
5,75 g
Eiweiß
11,42 g
Kohlenhydrate
66,14 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

naan-brot.jpg

NAAN-BROT

Das typisch indische Naan-Brot lässt sich ganz einfach selbst machen! Probieren Sie dieses großartige Rezept!

dinkelbrot-in-kastenform-ohne-hefe.jpg

DINKELBROT IN KASTENFORM OHNE HEFE

Für das Dinkelbrot in Kastenform wird ein weicher Teig mit Backpulver geknetet und anschließend gebacken. Köstlich zum Frühstück.

einfaches-vollkornbrot.jpg

EINFACHES VOLLKORNBROT

Mit diesem einfachen Rezept gelingt das gesunde Vollkornbrot wie von selbst.

bananenbrot.jpg

BANANENBROT

Das flaumige Bananenbrot ist ein wahres Schmankerl, das Sie mit diesem tollen Rezept einfach zubereiten und genießen können.

stockbrot.jpg

STOCKBROT

Welches Kind mag nicht Stockbrot grillen? Ein Rezept und eine Idee, die alle Kinderherzen erfreuen.

pita-brot.jpg

PITA BROT

Köstliches Pita Brot schmeckt immer und ist eigentlich schnell zubereitet. Ein Rezept für jeden Tag.

User Kommentare

Torsten64

Nur 10g Butter? Ist das richtig? Der Teig kommt mir etwas fest vor. Ich werde mal abwarten was dabei herauskommt.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Nach diesem Rezept kann man auch sehr gute Baguettes machen . ICH mache mit dieser Teigmenge 3 Stück.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Das schaut wirklich sehr gut aus - perfekt für ein gutes Sonntagsfrühstück. Dieses Rezept werde ich gleich einmal probieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE