Brot Rezepte

brot-rezepte.jpg Foto GuteKueche.at

Am Morgen aufstehen, zum Frühstückstisch setzen und ein frisches Brot mit Butter oder anderen Aufstrichen verzehren - das ist ein perfektes Frühstück. Aber Sonntags wenn der Bäcker mal geschlossen hat muß man nicht unbedingt auf frisches Brot verzichten.

Denn sein eigenes Brot backen ist gar nicht mal so schwer wenn man das richtige Rezept dafür hat. Hier finden Sie die besten Brotrezepte – ob mit einer Brotbackmaschine oder einfach im Backofen – für jede Zubereitungsart ist etwas dabei.

BELIEBTESTE BROT REZEPTE

naan-brot.jpg

Naan-Brot

18.055 Bewertungen

Das typisch indische Naan-Brot lässt sich ganz einfach selbst machen! Probieren Sie dieses großartige Rezept!

dinkelbrot-in-kastenform-ohne-hefe.jpg

Dinkelbrot in Kastenform ohne Hefe

13.431 Bewertungen

Für das Dinkelbrot in Kastenform wird ein weicher Teig mit Backpulver geknetet und anschließend gebacken. Köstlich zum Frühstück.

einfaches-vollkornbrot.jpg

Einfaches Vollkornbrot

8.124 Bewertungen

Mit diesem einfachen Rezept gelingt das gesunde Vollkornbrot wie von selbst.

bananenbrot.jpg

Bananenbrot

8.025 Bewertungen

Das flaumige Bananenbrot ist ein wahres Schmankerl, das Sie mit diesem tollen Rezept einfach zubereiten und genießen können.

semmeln.jpg

Semmeln

8.856 Bewertungen

Von diesen Semmeln können Ihre Lieben nicht genug bekommen. Versuchen Sie doch einmal dieses Rezept.

einfaches-weissbrot.jpg

Einfaches Weißbrot

4.691 Bewertungen

Selber Brot backen ist nicht schwer, wie mit diesem Rezept für ein einfaches Weißbrot.

Croissants (selbstgemacht)

Croissants selbstgemacht

4.093 Bewertungen

Ein gut gedeckter Frühstückstisch kann mit Croissants selbstgemacht nur noch perfekt werden. Mit diesem Rezept gelingt das flaumige Gebäck.

ciabatta-grundrezept.jpg

Ciabatta Grundrezept

3.295 Bewertungen

Das Ciabatta Grundrezept gelingt auch Kochneulingen. Mit diesem Rezept bereiten Sie ein flaumiges und köstliches Brot zu.

stockbrot.jpg

Stockbrot

3.924 Bewertungen

Welches Kind mag nicht Stockbrot grillen? Ein Rezept und eine Idee, die alle Kinderherzen erfreuen.

pita-brot.jpg

Pita Brot

3.927 Bewertungen

Köstliches Pita Brot schmeckt immer und ist eigentlich schnell zubereitet. Ein Rezept für jeden Tag.

Alle Brot Rezepte

Brot-Rezepte

Nichts geht über ein köstliches, selbst gebackenes Brot! Klassisches Sauerteigbrot, gesundes und abwechslungsreiches Vollkornbrot oder kreativ mit Oliven, getrockneter Gemüsepaprika oder Tomatenstücken: es gibt nichts Schöneres, als vor dem Ofen zu sitzen, dem Brot beim Backen zuzusehen und den leckeren Brot-Duft zu genießen. Brot-Rezepte sind gut für Anfänger geeignet, da sie nicht schwer sind und sich für eigene Kreationen sehr leicht abwandeln lassen.

Brotmischungen verrühren kann jeder. Brot-Rezepte eigentlich auch. Grundsätzlich arbeitet man beim Brotbacken mit echter Hefe, da Backpulver meist nicht den gewünschten Effekt hat. Das bedeutet, der einfache Grundteig wird hergestellt und anschließend wird das Ganze zusammen mit der Hefe für mehrere Stunden in Frieden gelassen. Die Hefe zieht sich durchs gesamte Brot und führt beim anschließenden Backen dazu, dass das Brot wie gewünscht aufgeht und schön weich wird. Die meisten Grundrezepte für Brot sind denkbar einfach. Mehr als Mehl, Wasser und Hefe brauchen sie gar nicht. Brot-Rezepte für verschiedene Sorten integrieren neben diesen Grundzutaten noch einige Extras oder arbeiten beispielsweise mit Vollkornmehl.

Wer es bereits hinbekommen hat, ein komplett selbst gemachtes Sauerteig-Brot aus dem Ofen zu holen, kann vorerst stolz sein. Doch immer nur gewöhnliches Weißbrot? Das wird auf Dauer langweilig! Früher oder später kommen fast alle Hobby-Bäcker auf die Idee, ihre Brot-Rezepte variieren zu wollen. Ab und zu gibt es beim Bäcker, der noch selber backt, interessante Brot-Kreationen mit getrocknetem Gemüse oder leckeren Gewürzen. Für solche Ideen gibt es viele verschiedene Brot-Rezepte - oder aber man wählt ein geeignetes Grundrezept für Brot und veredelt dieses selbst. Getrocknetes Gemüse empfiehlt sich dafür genauso wie Gewürze wie Kümmel oder Chiliflocken. Natürlich lässt sich auch beides gut kombinieren. Letztendlich schmecken diese Brot-Rezepte oft so gut, dass der Brotbelag das Geschmackserlebnis nur stören würde und eine Scheibe Brot plötzlich zum unglaublich leckeren Snack wird.

Verschiedene Ernährungsweisen wie die Low Carb-Diät erlauben wenig bis gar kein Brot. Die Grundlage für Brot-Rezepte ist meistens Mehl, das sehr viele Kohlenhydrate enthalten kann. Für Gesundheitsbewusste empfehlen sich daher kalorienarme Brot-Rezepte, die beispielsweise stattdessen auf Vollkornmehl oder gar auf Alternativen wie Quark oder griechischen Joghurt setzen. Solche Brot-Rezepte findet man gelegentlich, aber sicher nicht jeden Tag als "Fitness-Brot" beim Bäcker. Gut passen dazu verschiedene Körner, die ansonsten schwer in den Speiseplan zu integrieren wären, etwa Leinsamen, Chiasamen oder Sonnenblumenkerne. Mit den Zutaten für gesundheitsbewusste Brot-Rezepte lassen sich oft auch süßere Brote kreieren, die beispielsweise gut zu selbstgemachter Marmelade oder sogar ganz alleine gut schmecken.