Einfaches Vollkornbrot

Mit diesem einfachen Rezept gelingt das gesunde Vollkornbrot wie von selbst.

Einfaches Vollkornbrot Foto © A_Lein / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,4 (8.050 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zeit

95 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. In einer Schüssel die Hefe einbröckeln und im warmen Wasser verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Das Mehl, Salz dazugeben. (die Zutaten müssen Zimmertemperatur haben).
  2. Alles gut vermengen und den Teig am besten mit dem Knethaken des Handrührgeräts, durchkneten. Der Teig sollte geschmeidig sein – eventuell etwas mehr Mehl oder Wasser zugeben. In der Schüssel für 45 Min. gehen lassen (sollte das doppelte aufgehn).
  3. Dann nochmals durchnkneten und die Körner zufügen. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen. Nochmals für 15 Min. gehen lassen.
  4. In den Backofen stellen (vorheizen) und 60 Min bei 200° Ober/Unterhitze backen. Danach aus der Form stürzen und 10 Min. nochmals bei 100° kurz nachbacken.

Tipps zum Rezept

Weiters können getrocknete Rosinen oder Sonnenblumenkerne zum Vollkornbrot hinzugefügt werden.

Kann auch mit Trockenhefe zubereitet werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

naan-brot.jpg

NAAN-BROT

Das typisch indische Naan-Brot lässt sich ganz einfach selbst machen! Probieren Sie dieses großartige Rezept!

dinkelbrot-in-kastenform-ohne-hefe.jpg

DINKELBROT IN KASTENFORM OHNE HEFE

Für das Dinkelbrot in Kastenform wird ein weicher Teig mit Backpulver geknetet und anschließend gebacken. Köstlich zum Frühstück.

bananenbrot.jpg

BANANENBROT

Das flaumige Bananenbrot ist ein wahres Schmankerl, das Sie mit diesem tollen Rezept einfach zubereiten und genießen können.

einfaches-weissbrot.jpg

EINFACHES WEISSBROT

Selber Brot backen ist nicht schwer, wie mit diesem Rezept für ein einfaches Weißbrot.

pita-brot.jpg

PITA BROT

Köstliches Pita Brot schmeckt immer und ist eigentlich schnell zubereitet. Ein Rezept für jeden Tag.

stockbrot.jpg

STOCKBROT

Welches Kind mag nicht Stockbrot grillen? Ein Rezept und eine Idee, die alle Kinderherzen erfreuen.

User Kommentare

giuliana

kann man auch Trockenhefe benutzen?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja, du kannst auch Trockenhefe verwenden.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Wenn man die Körner einweicht wird das Brot schön saftig. Ein guter Tipp von happyday-day. Das mache ich jetzt immer so.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange

Vor allem zum Frühstück ist so ein Vollkornbrot wirklich ein Genuss. Man kann voller Kraft und Tatendrang in den Tag starten. Der Tipp mit den Kürbiskernen ist super, wird nächstes mal gleich ausprobiert.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich habe die doppelte Menge mit einem Würfel Germ gemacht. Ein einfaches, aber sehr gutes Brotrezept.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

das Rezept klingt sehr gut und einfach. Eine klar verständliche Zubereitungsanweisung. Bei uns wird es mit zusätzlichen Haselnüssen nachgebacken weden. Danke

Auf Kommentar antworten

cp611

Hört sich total easy an - werde ich am Wochenende einmal mit Kürbiskernen testen. Ev. die Körner vorher ein bisschen anrösten.

Auf Kommentar antworten

KathiTz

Danke für das Rezept! Für mich ist es der erste Versuch Brot selbst zu backen.

Wie groß soll die Kastenform sein?!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

man kann dazu eine Kastenformgrößen mit 25 x 11 cm verwenden - gutes Gelingen.

Auf Kommentar antworten

Swisslady

Der Mengenangabe: Wasser 4,5 dl ist viel zuviel. Hefe habe ich halbiert, dafür die Aufgehzeit 3 Stunden bei Zimmertemperatur verlängert. Perfekt!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja, die Wassermenge kann man redzuieren, steht nun dabei. Toll, bei weniger Hefe einfach die Aufgehzeit verlängern.

Auf Kommentar antworten

Limone

So ein frisch gebackenes Vollkornbrot ist ein Genuss, wenn man am Sonntag in der Früh das Brot mit Margarine und Marmelade geniessen kann.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Moderne Geräte in deinem Leben

am 12.05.2021 23:47 von DIELiz

Hilfe im Alltag

am 12.05.2021 23:38 von DIELiz

Kurz verdächtigt

am 12.05.2021 22:24 von Thanya