Weiße Weihnachtstorte mit Cranberries

Zutaten für 10 Portionen
6 | Stk | Eiklar (Größe M) |
---|---|---|
1 | Prise | Salz |
200 | g | Zucker |
3 | Stk | Dotter (Größe M) |
1 | EL | Vanillepaste |
75 | ml | Sonnenblumenöl |
250 | g | Weizenmehl (Typ 480) |
40 | g | Speisestärke |
2 | TL | Backpulver |
120 | ml | Milch |
1 | Portion | Cranberries (Tannenzapfen, Tannenzweige) |
Zutaten für die Buttercreme
125 | g | Zucker |
---|---|---|
35 | ml | Wasser |
3 | Stk | Eiklar |
180 | g | Butter (weich) |
1 | Stk | Vanilleschote |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
130 min. Gesamtzeit 95 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Backofen auf 160° Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Drei Springformen (Ø 20cm) mit Backpapier auslegen. Das Eiklar mit etwas Salz und 70 g Zucker steif schlagen. Das Dotter mit dem restlichen Zucker (130 g) und der Vanillepaste schaumig schlagen, anschließend das Öl in einem dünnen Strahl einfließen lassen und einarbeiten.
- Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen, anschließend fein sieben. Das Mehlgemisch abwechselnd mit der Milch unter die Dottermischung mengen. Zum Schluss den Eischnee mit einer Teigspachtel unter den Teig heben. Den Teig auf die drei Springformen verteilen und ca. 30 Minuten backen. Nach der Backzeit die fertigen Böden leicht auskühlen lassen und vorsichtig den Rand der Form entfernen. Anschließend komplett auskühlen lassen.
- Für die Buttercreme den Zucker mit dem Wasser in einen Topf geben und sprudelnd auf 121° Grad aufkochen lassen, am Besten verwendet man dazu ein Zuckerthermometer. Die Eiklar halbsteif schlagen. Anschließend den Zuckersirup in einem dünnen Strahl in die Eiweißmasse einfließen lassen und unter ständigem umrühren einarbeiten, bis die Masse abgekühlt ist. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und kurz verrühren. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark unter die Buttercreme mengen.
- Die ersten beiden Tortenböden dünn mit Vanillebuttercreme füllen und auf einer Tortenplatte stapeln. Den letzten Boden auflegen und leicht andrücken. Die Torte mit der Hälfte der restlichen Buttercreme rundherum einstreichen und die Ränder glattziehen. Nun für mindestens eine Stunde kühl stellen. Anschließend die zweite Hälfte der Buttercreme auf der Torte verteilen und erneut glatt streichen.
- Nun mit den Cranberries, Tannenzweigen und Tannenzapfen garnieren. Anschließend bis zum Servieren kühl stellen.
User Kommentare