Beeren-Topfen-Gratin
Zutaten für 2 Portionen
| 300 | g | Beeren (gemischt) |
|---|---|---|
| 20 | g | Butter (zerlassen) |
| 1 | Stk | Zitrone (Abrieb davon) |
| 1 | Stk | Ei |
| 100 | g | Topfen |
| 3 | EL | Zucker |
| 1 | TL | Speisestärke |
| 1 | Prise | Salz |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Vorbereitend werden die Beeren gut gewaschen und sollte man Erdbeeren verwenden, werden die grünen Blättchen entfernt und große Stücke halbiert.
- Dann das Ei trennen und das Dotter mit Zitronenabrieb, Topfen, zerlassener Butter und der Hälfte des Zuckers glattrühren. Anschließend die Stärke dazu sieben und unterrühren.
- Aus dem Eiweiß wird mit dem restlichen Zucker und einer Prise Salz Eischnee geschlagen. Diesen dann vorsichtig mit dem Schneebesen unter die Topfen-Masse heben.
- Anschließend den Ofen auf der Grillstufe aufheizen und die Topfencreme in einer ofenfesten Form glattstreichen. Die Beeren darüber verteilen und ein bisschen in die Masse drücken.
- Nach ein paar Minuten im Ofen überbacken sollte das Gratin eine schöne Bräunung erhalten haben und sollte sofort serviert werden.
User Kommentare