Kartoffel-Käseauflauf

Wenn es einmal ein Rezept ohne Fleisch sein soll, dann ist dieses Rezept für Kartoffel-Käseauflauf genau das Richtige.

kartoffel-kaeseauflauf.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (1.948 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Kartoffeln, geschält, in Scheiben
4 Stk feingehackte Frühlingszwiebeln
0.25 l Schlagobers
250 ml Wasser
1 Stk Suppenwürfel
100 g geriebener Emmentalerkäse
2 EL gehackter, frischer Schnittlauch

Zeit

65 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Kartoffeln weich kochen. Ofen auf 180° C vorheizen. Tiefe Auflaufform mit Öl bestreichen. Wenn die Kartoffel fertig sind, abgießen.
  2. Kartoffeln und Frühlingszwiebeln abwechselnd in die Form schichten. Schlagobers, Wasser, Brühwürfel und die Hälfte des Käses vermischen. Die Mischung über die Kartoffeln schütten.
  3. Kartoffeln 40 Min. backen. Mit restlichem geriebenem Käse und dem Schnittlauch bestreuen. Form in den Ofen zurückstellen, bis der Käse geschmolzen ist.

ÄHNLICHE REZEPTE

kartoffelgratin.jpg

KARTOFFELGRATIN

Ein köstliches Kartoffelgratin bereiten Sie mit folgendem Rezept kinderleicht zu. Das Gericht schmeckt Ihnen und Ihrer Familie garantiert.

hascheehoernchen.jpg

HASCHEEHÖRNCHEN

Mit Faschiertem kann man viel zaubern. Das Rezept Hascheehörnchen ist auch bei Kindern sehr beliebt und schnell zubereitet.

blumenkohl-kartoffel-gratin.jpg

BLUMENKOHL KARTOFFEL GRATIN

Wird in einer Auflaufform geschichtet und überbacken. Das Rezept Blumenkohl Kartoffel Gratin ist immer ein Genuss.

kartoffelgratin-mit-kaese-und-schinken.jpg

KARTOFFELGRATIN MIT KÄSE UND SCHINKEN

Das Kartoffelgratin mit Käse und Schinken schmeckt immer. Hier unser Rezept für Dich.

kartoffelgratin.jpg

KARTOFFELGRATIN

Das Kartoffelgratin schmeckt zu vielen Fleischgerichten und ist einfach in der Zubeitung. Ein Rezept - wenn Gäste kommen.

kartoffelgratin-mit-speck.jpg

KARTOFFELGRATIN MIT SPECK

Lecker und einfach ist das Kartoffelgratin mit Speck. Eine deftige Rezept - Idee für ein Abendessen an einem kalten Wintertag.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Den könnte ich mal ausprobieren, weil bei u alle sehr gerne Kartoffeln essen. Sehr schnell gemacht sieht toll aus.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Bei diesem Rezept habe ich das Schlagobers durch Sauerrahm ersetzt, und ich habe noch Schinken klein gewürfelt und auch dazugegeben. Hat gut geschmeckt.

Auf Kommentar antworten

julebo

Deftiges Mittagessen, wenn man Salat oder Pickles dazu serviert! Schmeckt immer wieder gut!

Auf Kommentar antworten

Monika1

Dieser Auflauf kommt auf die Liste meiner Lieblingsgerichte. Danke für das tolle Rezept. Gesund und einfach zu kochen - was will man mehr :-) .

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Das ist ein überaus wohlschmeckendes Gericht ,es ist ohne Fleisch daher ist dieser Kartoffel-Käseauflauf genau das Richtige für alle Vegetarier unter uns und nicht nur für die.

Auf Kommentar antworten

Sarah2602

Dieser Kartoffel-Käseauflauf schmeckt sehr lecker mit einem Salat. Nicht nur ich als Vegetarierin, sondern auch die Fleischesser in meiner Familie sind vom dem Auflauf überzeugt.

Auf Kommentar antworten

Limone

Bei den meisten Auflaufrezepten hier wird Schlagobers verwendet. Ich ersetzte ihn immer duch Magermilch.

Auf Kommentar antworten

gabili

Dieser Kartoffel Käseauflauf sieht sehr gut aus.
Schmeck sicherlich auch so gut wie er aussieht .

Auf Kommentar antworten

martha

Statt den Frühlingszwiebeln habe ich Bärlauch in die Masse gegeben und einen Teil des Emmentalerkäse durch Bergkäse ersetzt. Dazu gibt es bei uns Grünen Salat.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wein ist gesund

am 01.05.2021 14:15 von Silviatempelmayr

Wenn die Mayonnaise gerinnt

am 01.05.2021 13:54 von Katerchen

Wenn die Einbrenn klumpt

am 01.05.2021 13:53 von Katerchen