schnelles Kartoffelgratin

Das Rezept für ein schnelles Kartoffelgratin ist einfach und in kurzer Zeit auf den Tisch gebracht.

schnelles Kartoffelgratin

Bewertung: Ø 4,4 (2413 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kartoffeln (gekocht am Vortag)
1 Prise Salz und Pfeffer
2 Stk Knoblauchzehen
50 g geriebener Käse
60 g Butter
0.2 l Milch
125 g Schlagobers
1 EL Butter (für die Form)
1 Prise Muskatnuß
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Gratin Rezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für unser schnelles Kartoffelgratin zuerst die gleichmäßig großen Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, die Hälfte der am Vortag gekochten Kartoffelscheiben hineinlegen.
  3. Salzen, pfeffern und den durchgepreßten Knoblauch darüber verteilen. Mit Käse und Butterflocken bestreuen.
  4. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Mit den restlichen Kartoffeln den Auflaug bedecken, nochmals würzen. (Das Gratin sollte nicht höher sein als ungefähr 4 cm).
  5. Die Milch mit Obers verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen und über die Kartoffeln gießen. Das Gratin zugedeckt (am besten mit Alufolie) im Backofen auf der mittleren Schiene backen.
  6. Ca. 20 Minuten im Backofen auf der mittleren Schiene bei 220°C überbacken. In der Form servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffel-Käseauflauf

KARTOFFEL-KÄSEAUFLAUF

Wenn es einmal ein Rezept ohne Fleisch sein soll, dann ist dieses Rezept für Kartoffel-Käseauflauf genau das Richtige.

Pikantes Erdäpfel-Gratin

PIKANTES ERDÄPFEL-GRATIN

Gratin Rezepte sind ohne viel Aufwand gemacht. Das pikante Erdäpfel-Gratin wird zusätzlich mit Käse bestreut und macht bestimmt satt.

Gemüseauflauf

GEMÜSEAUFLAUF

Der Gemüseauflauf ist eine schmackhafte, vegetarische Hauptspeise, die Sie mit diesem Rezept rasch zubereiten.

Erdäpfelgratin

ERDÄPFELGRATIN

Knusprig und würzig schmeckt das köstliche Erdäpfelgratin. Ein tolles Rezept für die ganze Familie.

Gratinierter Nudelkuchen

GRATINIERTER NUDELKUCHEN

Wenn Sie ein einfaches Rezept suchen, das sich gut vorbereiten lässt, ist Gratinierter Nudelkuchen genau das richtige Rezept.

Kartoffelgratin mit Speck

KARTOFFELGRATIN MIT SPECK

Lecker und einfach ist das Kartoffelgratin mit Speck. Eine deftige Rezept - Idee für ein Abendessen an einem kalten Wintertag.

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Schmeckt doch sehr lecker auch wenn es einfach ist. Kann man leicht mit Gemüse oder Speck verfeinern.

Auf Kommentar antworten

Feinschmeckerin
Feinschmeckerin

Könnte man auch als Hauptgericht machen zum Beispiel mit Speck und verschiedenen Gemüsesorten wie Paprika, Tomaten, Zucchini etc.

Auf Kommentar antworten

hubanaz188
hubanaz188

na, ja, diese gratins sind nicht gerade mien geschmack, ein bischen fleisch oder speck
dabei und dann könnte es losgehen mit dem kochen und essen.

Auf Kommentar antworten

gabili
gabili

Eine schnelle Küche ist immer gut . Denn die Zeit ist meistens knapp. Ich mag sehr gerne schnelle Rezepte/Speisen .

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Ein überaus schnelles Rezept für ein köstliches Kartoffelgratin. Wenn man ,wie die
meisten ,während der Arbeitswoche sehr wenig Zeit ist das eine gelungene Hauptmahlzeit.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE